Skip to main content
12 Minuten Lesezeit (2499 Worte)

Broome am Indischen Ozean

Australien-Outback---Broome-0359

Schatz im Nordwesten Australiens

Was macht man auf einer Outback Tour in Australien in Broome am Indischen Ozean? Broome war auf unserer Australien Tour der nordwestlichste Punkt, den wir erreichen wollten. Lange Zeit sah es so aus, als ob das überhaupt nicht funktionieren könnte, durch die Unwetter im Frühjahr 2023 waren viele der Straßen, die über die Gibb River Road oder andere Tracks nach Broome führen, gesperrt. Es gab komplette Straßen, die von der Landkarte gespült wurden und Brücken, die es nicht mehr gab. Diese Situation hat die australische Regionalverwaltung zu dem Schritt der Straßensperrung veranlasst, auch um die Versorgung der abgeschnittenen Orte zu gewährleisten und den Wiederaufbau, der Infrastruktur nicht zu behindern. Auf unserem Weg nach Broome haben wir gesehen, dass die Sanierung in vollem Gange ist und es war beeindruckend kilometerlange Baustellen im Nirgendwo zu passieren. Ein weiterer Grund, warum wir Broome dann auf jeden Fall erreichen mussten, war ein im Purnululu Nationalpark komplett zerstörter Reifen, den wir dringend ersetzen mussten.

Was war unsere „bucket list" für Broome?

  1. Reifen ersetzen
  2. Entspannen am Indischen Ozean
  3. Den Sonnenuntergang am Cable Beach genießen
  4. Erste Berührungspunkte mit Krokodilen haben
  5. Am Strand Frühstücken
  6. Gemütlich Essen gehen ohne Bordküche
  7. Duschen auf einem Campingplatz
  8. Die Stairway to the Moon sehen
  9. Chinatown besuchen
  10. Vorräte für die kommenden Tage einkaufen
  11. Straßenzustand bei der Touristinfo einholen

Das haben wir erwartet und auch bekommen, ich erzähle euch gerne, was wir hier sonst noch so erlebt haben.

Broome, eine bunte Mischung von Kulturen aus aller Welt, liegt in der tropischen Landschaft und grenzt an die Kimberly-Region.

Michael Lieder | Reiseblog24

Broome, das bedeutet endlose weiße Strände, türkisfarbenes Wasser und beeindruckende rote Felsformationen. Der erste Anblick der Cable Beach ließ mich sprachlos zurück. Der Sand war so fein und puderweich, dass man förmlich versank, und das türkisblaue Wasser des Indischen Ozeans lud dazu ein, darin zu baden und die Seele baumeln zu lassen. Ich habe viele Strände in meinem Leben gesehen, aber dieser hier ist definitiv etwas Besonderes.

Doch Broome hat noch so viel mehr zu bieten. Ein absolutes Highlight ist das Naturphänomen der Staircase to the Moon. Während des Vollmonds im März bis Oktober verwandelt sich die Meeresoberfläche bei Ebbe in eine glitzernde Treppe aus Licht, die den Betrachter fasziniert. Ein wahrhaft magischer Moment, den ich nicht so schnell vergessen werde.

Auch die Geschichte von Broome ist faszinierend. Die Stadt hat eine lange Perlenfischer-Tradition, die bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreicht. Noch heute kann man auf den Spuren dieser Vergangenheit wandeln und zum Beispiel das Pearl Luggers Museum besuchen, um mehr über das Leben der Perlenfischer und die harte Arbeit unter Wasser zu erfahren.


Sonnenuntergang und Mondaufgang

Sicher scheint das Bild mit der Kamelkarawane, die durch den Sonnenuntergang am Strand zieht, kitschig zu sein, aber es passt zu dem Leben und dem Trubel, der hier allabendlich am Indischen Ozean Tausende Besucher anlockt. Man ist schnell gefangen von der Stimmung und genießt einfach nur die untergehende Sonne am Horizont. Und wenn der Sonnenuntergang als abendliches Spektakel vorbei ist, kann der Reisende zwischen Mai und Oktober auch gleich noch die Stairway to the Moon Beach besuchen. Der Aufgang des Mondes mit sein in der Ebbe faszinierenden leuchtenden Stufen zum Himmel hat etwas Magisches. Das diese Idee auch noch hunderte andere haben liegt auf der Hand und man ist garantiert nicht allein an der Beach. 

Strand ganz anders erleben

Ein Stranderlebnis der besonderen Art erwarte dich in Broome am Strand des Indischen Ozeans. Ganz anders, als wir es in Europa gewohnt sind, darf man hier zu bestimmten Zeiten mit seinem Fahrzeug (Allrad notwendig) an den Strand fahren und seine Freizeit hier verbringen. Auf unserer bucket list stand das Frühstücken am Strand, das hat geklappt, auch wenn es ein wenig anders war, als wir es geplant haben. Wir sind früh an den Strand gefahren und wie sich im Nachhinein herausstellte, war es kurz vor dem Einsetzen der Flut. Im Umkehrschluss hieß es fünf bis sechs Stunden am Strand zu verbringen, um darauf zu warten, ihn verlassen zu können, das war eine Zwangspause, die wir einlegen mussten und es mit einem lachendem Auge auch gerne gemacht haben. Die Location für das Frühstück war also gesichert und einen entspannten Strandtag hatten wir dann auch noch. Aber ich finde es immer noch faszinierend, dass Fahrzeuge, ohne dass sie Strafen befürchten müssen, auf den Strand fahren dürfen. Und ich muss auch zugeben, es hat Spaß gemacht durch den weichen Sand zu fahren und den Ozean direkt unter den Reifen zu haben.

Broome zum Bummeln

Broome selbst ist eine Stadt, die sich über viele Kilometer auf einer langen Zunge am Indischen Ozean als modern und mit guter Infrastruktur ausgestattet präsentiert. Wenn man mag, kann man hier den touristischen Trubel erleben oder sich auch abseits der Touristenströme entspannen.
Wir haben hier in Broome auch die Ersatzteile bekommen, um unser Heck am Fahrzeug wieder richtig zu befestigen, das kannst du in dem Bericht vom Purnululu Nationalpark nachlesen, auch der neue Reifen war kein Problem. Allerdings muss man sich an die australischen Preise gewöhnen, ein Reifen inklusive Montage auf der Felge hat mit 460 AUD unsere Reisekasse doch sehr stark belastet.

Wenn du bei Matso's essen gehen möchtest, dann solltest du besonders abends und zur Mittagszeit einen Tisch reservieren. Das Essen und das Ambiente der Brauereigaststätte sind einfach nur herausragend. Meine eindeutige Empfehlung in Broome. Auch als Einkaufsstadt hat der Ort einiges zu bieten, auch wenn ich mir die Chinatown etwas anders vorgestellt habe, sie ist für meine Begriffe zu modern und hat kaum Flair zu bieten. Besonders spannend fand ich den Besuch des Freiluftkinos (Sun Pictures Broome (Outdoor) - movie times & tickets), dass das älteste der Welt sein soll, hier war alles authentisch und für jemanden, der Technik und Foto affin ist, war es ein kleines Highlight. 

Gantheaume Point – rotleuchtende Felsen, Meer & Dinospuren

Ein weiterer, extrem farbenfroher Höhepunkt liegt nur 10 Minuten mit dem Auto von Broome entfernt. Gantheaume Point befindet sich am südwestlichsten Zipfel dieser lang gezogenen Landzunge. Die auch schon tagsüber leuchtend roten Felsen sind gerade auch bei Sonnenaufgang und bedecktem Himmel ein besonderes Erlebnis. Vielleicht auch, weil hier schon Dinosaurier spazieren gegangen sind. Es gibt Schautafeln, die die hier vorkommenden Dinos erklären und ihre Fußabdrücke erklären. Tatsächlich werden die Dinosaurier Fußabdrücke nur bei extremer Ebbe (was außergewöhnlich ist) vom Meer freigegeben. In ca. 30 Metern von der Felsküste entfernt sind, dann die über 100 Millionen Jahre alten Dinosaurier-Fußabdrücke zu sehen. Hochinteressant finde ich auch immer wieder, wie die vielen holzigen Gewächse und Bäume in so unwirtlichen Lebensräumen. Ist es nicht fesselnd, wie zuversichtlich und bejahend diese Pflanzen eingestellt sein müssen, um an einem solchen Ort sprießen zu wollen?

Strand, Natur und Trubel

Für die Abenteuerlustigen unter euch gibt es in Broome die Möglichkeit, eine Kameltour entlang des Cable Beach zu unternehmen, auch wenn das nicht ganz so billig ist und der Rücken danach regeneration braucht... Das Gefühl, auf einem majestätischen Kamel zu reiten, während die Sonne langsam im Meer versinkt, ist einfach unbeschreiblich. 

Neben der atemberaubenden Natur bietet Broome auch eine lebendige Kulturszene. Die Stadt ist bekannt für ihre vielfältige Kunst und ihre entspannte Musikszene. Ich hatte das Glück, ein Musikfestival zu erleben, bei dem talentierte Künstler aus der Region ihr Können zeigten. Die entspannte Atmosphäre und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen machten diese Erfahrung zu etwas ganz Besonderem.



10 Fakten...

Wenn ihr also die Möglichkeit habt, Broome zu besuchen, kann ich euch nur dazu ermutigen, hier eiinmal vorbei zu schauen. Taucht ein in die durchaus noch vorhandene Magie dieses Ortes und lasst euch von seiner Schönheit verzaubern. 

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand meiner Reise basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24
×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Der Purnululu NP in der Kimberley-Region
Wien - in vier Tagen
 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com