Skip to main content
7 Minuten Lesezeit (1301 Worte)

Katherine-Schlucht, auch bekannt als Katherine Gorge

Australien-Outback---Kathrine-Gorge--108
Dieser beeindruckende Ort liegt im Nitmiluk-Nationalpark im Northern Territory Australiens

Als ich die Ehrfurcht gebietenden Felswände der Katherine Gorge erblickte, war ich von ihrer beeindruckenden Größe und Schönheit überwältigt. Die tiefen, glatten Felsformationen erstrecken sich über eine Länge von mehreren Kilometern und schaffen eine beeindruckende Kulisse für das kristallklare Wasser des träge dahinfließenden Katherine River. Es ist ein Anblick, den man einfach nur bestaunen kann.

Wir haben beschlossen nicht an eine der vielen aber extrem teuren Bootstouren teilzunehmen, sondern wollten lieber zu Fuß die Landschaft und den Ausblick auf den Katehrine River erkunden. Wir folgten dem Windolf Trail, einem Wanderweg, der zu spektakulären Aussichtspunkten führt. Von dort aus konnte ich den Panoramablick über die Schlucht genießen und die Schönheit der unberührten Landschaft auf mich wirken lassen.

Campingplatz als Basilager für die Trails der Umgebung

Wir wollten den gut 10 km langen Trail früh am Morgen, kurz nach dem Sonnenaufgang gehen und dann mit der Sonne zusammen die Schlucht und den Aussichtspunkt zu erreichen. Der Campingplatz an der Kathrine Gorge ist hervorragend ausgestattet, im Zentrum gibt es sogar einen Pool mit kristallklaren und wie sich später noch herausstellen sollte, eiskaltem Wasser. Dieser Campingplatz war nicht nur unser Nachtlager, sondern auch der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wenn du hier bist, empfehle ich dir wirklich auf dem Campingplatz Katherine Gorge zu übernachten, als Ausgangspunkt für die vielen Wanderwege ist er einfach ideal. Er bietet alles, was das Camper-Herz benötigt und ist modern, aber doch so, dass er sich der Umgebung anpasst. 

Tauche ein in die Schönheit und Magie dieses einzigartigen Ortes und lass Dich von der Kraft der Natur verzaubern. Du wirst mit unvergesslichen Erinnerungen und einer tiefen Dankbarkeit für die Wunder der Welt zurückkehren.

Michael Lieder | Reiiseblog24

Der Ausgangspunkt für die Wanderung war das Besucherzentrum, wo ich mir alle notwendigen Informationen über die verschiedenen Wanderwege und Sicherheitsvorkehrungen einholte. Es gibt hier verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, angefangen von kurzen Spaziergängen bis zu mehrtägigen Trekkingtouren. Da ich gerne in der Natur unterwegs bin, entschied ich mich für die mittelschwere Wanderung, den Windolf Trail, der etwa 10 Kilometer lange Rundweg führt zu den Sandsteinfelsen und Aussichtsplattformen, die die ersten beiden Schluchten der Katherine Gorge umgeben.

Der Weg führte mich entlang des Flusses, der sich seinen Weg durch die Schlucht immer höher bahnte. Ich folgte den Markierungen und genoss die abwechslungsreiche Vegetation, die sich mir bot. Von üppigem Grün bis zu trockeneren, felsigen Abschnitten und kleinen plätschernden Bächen gab es immer etwas Neues zu entdecken. Unterwegs begegnete wir zu so früher Stunde kaum einen anderen, der unterwegs war, also die ideale Zeit, wenn man die Natur genießen möchte.

Nach einer Weile erreichten wir den Aussichtspunkt, von dem man einen atemberaubenden Blick über die erste Schlucht hat. Die Sonne kam jetzt erst richtig hervor und ihre Strahlen tauchten die Landschaft in ein magisches goldenes Licht. Es fühlte sich fast unwirklich an, als wäre ich in einem Gemälde gefangen. Ich nahm mir Zeit, dieses spektakuläre Panorama zu genießen und war dankbar für die Gelegenheit, dieses Stück Erde zu erleben. Der Rückweg war dann schon etwas anspruchsvoller, auch wenn es immer Berg ab ging dem Camping Ground entgegen so war doch die Sonne mit jeder Minute ein wenig kräftiger und ließ den Schweiß seinen Weg finden.

Die Wanderung durch die Katherine Gorge war zweifellos ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte und auf jeder Bucket List stehen sollte. Es war nicht nur körperlich anspruchsvoll, sondern auch eine spirituelle Erfahrung. Es ist ein Ort, der einen tiefen Eindruck hinterlässt und Erinnerungen schafft, die ein Leben lang halten.

Wenn Du also das nächste Mal eine Reise nach Australien planst und ein Fan von Outdoor-Aktivitäten bist, dann sollte die Katherine Gorge auf der Reiseroute nicht fehlen. Egal, ob Du ein erfahrener Wanderer oder ein neugieriger Anfänger bist, diese majestätische Schlucht wird Dich in ihren Bann ziehen und Eindruck hinterlassen. 


Die Katherine Gorge hat mich nicht nur durch ihre natürliche Schönheit beeindruckt, sondern auch durch ihre kulturelle Bedeutung. Für die Aborigines ist auch sie ein sakraler Bereich, der mit vielen Fabeln und Überlieferungen verbunden ist. Es war eine Bereicherung, etwas über ihre tiefe Verbindung zur Schlucht und zur umgebenden Natur zu erfahren und zu verstehen, wie wichtig es ist, diese Orte zu schützen und zu respektieren. Alle Informationen bekommst Du aus errster Hand im gut ausgestatteten Besucherzentrum.


10 Fakten zur Kathrine Gorge...

Kathrine Gorge ist ein Ort, an dem man dem hektischen Alltag entfliehen und sich mit der Natur verbinden kann.

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Wien - in vier Tagen
Mit dem Auto in Australien unterwegs

Ähnliche Beiträge

 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com