Skip to main content
4 Minuten Lesezeit (837 Worte)

Hermansburg

Australien-Outback---Hermansburg-070
Das Land der ehemaligen lutheranischen Missionsstation gehört dem Volk der Arrernte 
54 km westlich von Alice biegt der Larapinta Drive vom asphaltierten Namatjira Drive ab hier liegt Hermansburg kurz vor dem Track zum Palmvalley gelegen und es ist eine kleine Anhäufung von Häusern und weniger ein richtiger Ort. Eine Tankstelle, ein Supermarkt und sonst kaum Infrastruktur. Aber ein Freilichtmuseum wie es versprochen wird, es gehört zur ehemaligen lutherischen Missionsstation Hermannsburg (125 km von Alice, Eintritt 15 AUD). Das Land der ehemaligen lutheranischen Missionsstation gehört dem Volk der Arrernte und ist Geburtsort des Künstlers Albert Namatjira. Knapp 90 % der Einwohner sind Aborigines.

Glauben ohne Erfolg

Von deutschen Lutheranern als erste Missionsstation im Northern Territory gegründet, wurde hier versuchtdas Christentum über die Aborigines auszuschütten. Die Missionierung hat nur geringe Erfolge gehabt, die meisten der Aborigines haben sich von den Versuchen der Indoktrinierung zum christlichen Glauben erfolgreich gewehrt.

Mein Tipp, lieber in ein Eis aus dem Shop der Tankstelle anlegen, das ist interessanter.

Michael Lieder, 2023

So leer wie die Idee den weltlichen Glauben überall einzuführen, ist leider heute das Freilichtmuseum. Die Gebäude sind ohne Mobiliar und nur ganz wenige Artefakte aus längst vergangenen Tagen sind hier zu sehen. Die Missionierung scheiterte: Nur wenige Arrernte ließen sich taufen, die eigenen spirituellen Werte standen höher im Kurs der eigenen Aborigine Kultur. Wer Lust auf ein paar dahinrostende Oldtimer hat und das einzige Gebäude mit Inhalt (weltlich gesehen), ist die kleine Kirche in der Mitte der winzigen Missionsstation ansehen möchte kann den Eintrittspreis von 15 AUD dafür verwenden. 1982 gingen die Mission sowie die dazugehörigen 3807 km² Land in Übereinstimmung mit der Land Rights Gesetzgebung in den Besitz des Ntaria Council, des Rates des West­Arrernte Volkes, über.

An der Tankstelle haben wir vor der Weiterfahrt zum Palmvalley noch einmal vollgetankt und auch geschaut, das genügend Wasser an Bord ist, schließlich wollen wir am Palmvalley ein paar Tage abseits verbringen.




10 Fakten zu Hermansburg

Hermansburg ist eine historische Siedlung in Australien, die sich im Northern Territory befindet. Hier sind einige Fakten zu Hermansburg 

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24
×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Palm Valley
Ellery Creek Big Hole
 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com