Skip to main content
3 Minuten Lesezeit (520 Worte)

Ellery Creek Big Hole

Australien-Outback---Ellery-Creek-Big-Hole-038

Ellery Creek Big Hole (ein Wasserloch, ca. 92 km westlich von Alice Springs) 

Der Ellery Creek ist das größte, permanente Wasserloch zentral Australiens. Es kann bis zu 18 m tief werden und ist meist ganz schön kalt, aber ein Bad sollte man sich dennoch nicht entgehen lassen. Am besten schwimmt man einmal durch den Felsspalt hindurch zum kleinen Strand unter den roten Klippen. Ellery Creek ist ein beliebter Angel­ und Badeplatz der Einheimischen, es gibt Zeltplätze, Grillstellen und Buschtoiletten. Fast 100 m hoch sind die rotglühenden Wände, sie verengen sich zu einer nur 5 m schmalen Klamm, in die nur während der Mittagszeit für etwa eine Stunde das Licht fällt und das Quarzit Gestein in diesem märchenhaften Rot zum Leuchten bringt. (Fußweg vom Parkplatz 1,5 km, 30 Min)

Nach der Standley Chasm ein weiterer schöner Wanderplatz, den man unbedingt in der angesprochenen Zeitspanne von 12:00 und 13:00 ansteuern sollte, um die glühenden Felsenfarben zu genießen. Da es heute sehr Windig ist und dadurch nicht unbedingt ein Bad im Waterhole angesagt ist begnüge ich mich mit der phantastischen Aussicht auf die Wasseroberfläche und den schönen Spiegelungen der Umgebung.

Zeit für eine Abkühlung?

Ellery Creek bietet auch großartige Möglichkeiten zum Wandern und Campen. Es gibt verschiedene Wanderwege, die es ermöglichen, die umliegende Landschaft in ihrem vollen Glanz zu erkunden. Ich habe eine Tageswanderung gemacht und konnte dabei die beeindruckenden Klippen, Schluchten und Wasserläufe bewundern. Es war eine großartige Möglichkeit, mich mit der Natur zu verbinden und die Schönheit Australiens hautnah zu erleben. 

Ellery Creek liegt im Herzen des atemberaubenden West MacDonnell Ranges-Nationalparks im Northern Territory und ist ein wahrhaft magischer Ort. Als ich dort ankam, war ich sofort von der Schönheit und Ruhe der Umgebung überwältigt. Die majestätischen Felsformationen, die klaren Gewässer und die umgebende Wüstenlandschaft erzeugen eine Atmosphäre, die einfach zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Michael Lieder, 2023

Alles in allem war mein Besuch in Ellery Creek eine unvergessliche Erfahrung. Die Kombination aus spektakulärer Natur, glasklarem Wasser und der Möglichkeit, die Tierwelt zu beobachten, macht diesen Ort zu einem wahren Juwel Australiens. Wenn ihr jemals die Gelegenheit habt, dorthin zu reisen, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, sie zu nutzen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Habt ihr schon einmal von Ellery Creek gehört oder seid vielleicht sogar schon dort gewesen? Teilt eure Erfahrungen gerne mit mir! 


×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Hermansburg
Standley Chasm
 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com