Skip to main content
6 Minuten Lesezeit (1247 Worte)

Der Kings Canyon

Australien-Outback---Kings-Canyon-024_20230619-004411_1
Über die Mereenie Loop Road (L 460) 104 km langer Bogen zum Kings Canyon im Watarrka Nationalpark erreichen wir den Kings Canyon.

Nur im Geländewagen mit hoher Durchfahrtshöhe fahren wir von hier aus weiter entlang der Schotterpiste Mereenie Loop Road zum Kings Canyon. Du solltest dich unbedingt vorher nach dem Straßenzustand erkundigen, denn über diesen kann man keine immer gültige Aussage treffen: Was an einem Tag eine etwas ungefährliche Piste ist, kann sich am nächsten Tag in einen unpassierbaren See verwandelt haben. Da die Route durch Aboriginal Gebiet führt, benötigt man einen Mereenie Loop Road Pass. Diesen solltest du im Voraus besorgen: in Alice Springs beim Visitor Information Centre oder in Hermannsburg (bei der Tankstelle), beim Glen Helen Resort oder im Kings Canyon Resort (AUD 5, dafür bekommt man eine kleine Gebietskarte und eine Broschüre).

Aktuelle Informationen unter https://roadreport.nt.gov.au

Die Natur hier ist wieder wild und rot, besonders in den Abendstunden scheinen die Felsen zu glühen. Ein Rundweg führt durch den Kings Canyon und auch dieser ist in seiner Art einmalig, wunderschöne Aussichten und Natur pur, sollte man sich nicht entgehen lassen wenn man schon mal in der Gegend ist. Auf dem Weg zum Uluru (Ayers Rock) lohnt sich der Abstecher in den Canyon.

Kein Handy Empfang?

Aufgrund der dünnen Besiedlung und der geringen Infrastruktur ist die Bereitstellung von Mobilfunknetzen im Outback eine technische und finanzielle Herausforderung. Die Entfernungen sind enorm, und das Gelände kann extrem unwegsam sein. Das Verlegen von Kabeln oder den Bau von Mobilfunkmasten in entlegenen Gebieten ist oft nicht wirtschaftlich. Daher sind alternative Lösungen erforderlich, um eine zuverlässige Kommunikation zu ermöglichen.

Satellitenschüsseln sind eine bewährte Technologie, um im Outback eine Telefonverbindung herzustellen. Sie funktionieren durch die Kommunikation mit einer Art Richtfunk. Hier wird an einem Punkt der Schüssel das Handy aufgelegt und man bekommt Kontakt zum Mobilfunknetz. Sie sind einfach zu bedienen und erfordern lediglich einen klaren Blick zum Himmel, um mit dem nächstegelegenen Richstrahlsender zu kommunizieren. 

Der Kings Canyon in Australien ist zweifellos ein Ort, der jeden Naturliebhaber in Erstaunen versetzt.

Michael Lieder | Reiseblog24
Als die Abenddämmerung hereinbrach, wurde der Kings Canyon von den warmen Farben des Sonnenuntergangs verzaubert. Ich fand einen gemütlichen Platz auf den Felsen, um dieses Naturschauspiel zu beobachten. Während die Sonne langsam hinter den Horizont sank, färbte sich der Himmel in leuchtenden Orangetönen und das gesamte Tal wurde in ein magisches Licht getaucht. Dieser Sonnenuntergang war zweifellos einer der schönsten, die ich je gesehen habe, davon sollten aber noch einige in Australien folgen. Australien scheint das Land mit den schönsten Sonnenauf- und Sonnenuntergängen zu sein, egal, wo man sich im Land befindet. Es ist immer wieder ein erhabene Anblick unseren zentralen Himmelskörper am Rand des Tages beobachten zu können.

Gib deinen Text hier ein ...


Aufstieg mit Belohnung

Der Kings Canyon in Australien ist zweifellos ein Ort, der jeden Naturliebhaber in Erstaunen versetzt. Von den atemberaubenden Ausblicken über den anspruchsvollen Aufstieg bis hin zur kulturellen Bedeutung und der faszinierenden Geschichte ist.

Meine Zeit im Kings Canyon begann mit einem herausfordernden Aufstieg. Der Weg führte mich durch eine einzigartige Landschaft, die von roten Felsen, schroffen Klippen und malerischen Schluchten geprägt war. Obwohl es anstrengend war, belohnte mich jeder Schritt mit atemberaubenden Aussichten. Als ich schließlich den Gipfel erreichte, wurde ich mit einem unglaublichen Panoramablick über den gesamten Canyon belohnt. Es war ein Moment, den ich nie vergessen werde.

Die Geschichte des Kings Canyon

Der Kings Canyon ist nicht nur ein landschaftliches Meisterwerk, sondern hat auch eine faszinierende kulturelle Bedeutung. Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, betrachten den Canyon als einen heiligen Ort und haben hier seit Jahrtausenden ihre Spuren hinterlassen. Ihre Geschichten und Traditionen verliehen dem Kings Canyon eine tiefere Bedeutung und machten meine Erfahrung noch wertvoller. Eine der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten im Kings Canyon ist der sogenannte "Garden of Eden". Dieser versteckte Ort entpuppte sich als eine Oase der Ruhe und Schönheit inmitten der kargen Landschaft. Umgeben von dichten Pflanzen, die von den Felswänden herabhängen, befindet sich ein kleiner Teich, der von klarem, erfrischendem Wasser gespeist wird. Hier konnte ich mich entspannen, die Stille genießen und die Natur in vollen Zügen erleben. 
Es war ein wahrhaft magischer Ort.

Eine kleine Auswahl an Bildern...



10 Fakten zum King Canyon...

Diese zehn Fakten sollen dir einen Einblick in die Besonderheiten des Kings Canyon in Australien geben. Es ist ein bemerkenswerter Ort mit einer einzigartigen Kombination aus natürlicher Schönheit, kultureller Bedeutung und abenteuerlichen Wandermöglichkeiten.

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Kata Tjuta - Olgas
Ein Abenteuer in der Old Andado Station

Ähnliche Beiträge

 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com