Skip to main content
7 Minuten Lesezeit (1456 Worte)

Karlu Karlu - Devils Marbles

Australien-Outback---Devils-Marbles-0639
Faszinierende Landschaft und mystische Atmosphäre

Mein Besuch begann mit einer nicht enden wollenden, aber aufregenden Fahrt durch das australische Outback. Die endlosen Weiten der australischen Wüste waren beeindruckend und ich konnte es kaum glauben, dass ich mich auf dem Weg zu einem der geologischen Wunder Australiens befand, das schon sehr lange auf meiner ToDo Liste stand.

Als ich schließlich die Devils Marbles Conservation Reserve erreichte, war ich sprachlos. Vor mir erstreckte sich ein Labyrinth aus riesigen Granitfelsen, die scheinbar willkürlich in der Wüste verstreut waren. Die meisten dieser Felsbrocken waren glatt und rund, und ihre Form erinnerte tatsächlich an gigantische Murmeln. Die Aborigines nennen sie Karlu Karlu, was so viel wie "runde Steine" bedeutet, und ihre kulturelle Bedeutung für die traditionellen Besitzer des Landes ist immens.

Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich zwischen den gewaltigen Felsformationen hindurchwanderte. Es fühlte sich an, als würde ich in einer anderen Welt wandeln. Die Magie und Mystik des Ortes waren überwältigend, und ich konnte förmlich die Geschichte und die Energie dieser uralten Landschaft spüren.

Erste Erkundungstouren

Während meiner Erkundungstour entdeckte ich immer wieder faszinierende Details. Einige der Felsbrocken waren übereinander gestapelt und schienen in einem instabilen Gleichgewicht zu ruhen. Die roten und orangefarbenen Töne des Granits schimmerten in der Sonne und verliehen der Szenerie eine magische Atmosphäre. Ich konnte nicht anders, als unzählige Fotos zu machen, um diese Schönheit für immer festzuhalten.

Besonders beeindruckend war der Sonnenuntergang über den Devils Marbles. Als die Sonne langsam hinter den Felsen versank, tauchte sie die gesamte Umgebung in ein goldenes Licht. Die Schatten der Felsen wurden länger und warfen ein surreales Muster auf den Boden. Dieses Naturschauspiel war so beeindruckend, dass ich einfach nur da saß und den Moment in vollen Zügen genoss. 

Die Aborigines betrachten Karlu Karlu als heilig und erzählen viele Geschichten und Legenden über die Entstehung der Felsbrocken.

Michael Lieder | Reiseblog24

Campen bei den Murmeln

Man sollte im Voraus einen Campingplatz im Naturschutzgebiet reservieren und war begeistert, als wir unser Dachzelt an diesem malerischen Ort aufstellen konnten. Wichtig ist hier, es gibt keinen Handyempfang, sodass ein Buchen des Campingplatzes rechtzeitig im Voraus erledigt werden muss. Der Campingplatz bot grundlegende Annehmlichkeiten wie Toiletten, Grillplätze und Feuerstellen. Es gab jedoch keine Stromversorgung oder fließendes Wasser, was dem Erlebnis einen Hauch von Abenteuerlichkeit verlieh.

Während meines Aufenthalts erkundete ich die Umgebung und machte Wanderungen entlang der markierten Pfade. Es war erstaunlich, wie sich die Farben der Felsen je nach Sonnenstand und Lichtverhältnissen veränderten. Ich fand mich oft einfach nur da sitzend und die atemberaubende Schönheit der Natur bewundernd.

Während der Nacht bot sich mir ein spektakulärer Blick auf den Sternenhimmel. Ohne Lichtverschmutzung war der Nachthimmel mit unzähligen funkelnden Sternen übersät. Es war ein wahrhaft beeindruckendes Schauspiel und ein perfekter Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Faszinierende Natur

Die Entstehung der Devils Marbles ist das Ergebnis von Millionen Jahren geologischer Prozesse, einschließlich Verwitterung, Erosion, Abhebung und Abtragung. Diese einzigartige Felsformation ist nicht nur eine beeindruckende geologische Sehenswürdigkeit, sondern auch ein Ort von großer kultureller Bedeutung. Die Devils Marbles ziehen jährlich zahlreiche Besucher an, die von der Schönheit und Geschichte dieses außergewöhnlichen Ortes fasziniert sind. Heutzutage sind die Devils Marbles nicht nur für die Einheimischen von großer Bedeutung, sondern auch für Touristen aus der ganzen Welt. Der Devils Marbles Conservation Reserve wurde eingerichtet, um den Schutz dieses einzigartigen geologischen Wunders zu gewährleisten. Besucher können die Felsen auf Wanderwegen erkunden und die beeindruckende Landschaft bewundern.

Die Entstehung der Devils Marbles wurde auch durch geologische Kräfte beeinflusst. Vor etwa 1,7 Milliarden Jahren drangen heiße, geschmolzene Gesteinsmassen, bekannt als Magma, in die Erdkruste ein. Dieses Magma kühlte ab und erstarrte zu Granit. Im Laufe der Zeit wurden die darüber liegenden Gesteinsschichten durch Erosion abgetragen, wodurch die Granitblöcke freigelegt wurden. Die Hauptursache für die Bildung der Devils Marbles war die tektonische Abhebung der Region. Durch geologische Aktivitäten hob sich das Land allmählich an und bildete eine Anhebung namens Tennant Creek Block. Diese Abhebung führte dazu, dass die Granitblöcke freigelegt wurden und die heutige Felsformation entstand. Die weitere Erosion und Abtragung durch Wind und Wasser formte die Felsen zu den markanten runden Formen, die wir heute sehen.

Eine kleine Auswahl an Bildern...



10 Fakten zu Karlu Karlu...

Karlu Karlu ist zweifellos ein einzigartiger Ort mit einer reichen Geschichte und atemberaubenden natürlichen Schönheit. Es ist ein Ort, der sowohl für seine geologischen Eigenschaften als auch für seine kulturelle Bedeutung bewundert wird.

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Daly Waters im Northern Territory
Legong und Barong Tänze in Ubud

Ähnliche Beiträge

 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com