Skip to main content
7 Minuten Lesezeit (1484 Worte)

Legong und Barong Tänze in Ubud

Die Götter sollen die durch die Anmut der Tänzerinnen erfreut und geehrt werden

Ubud, ist nicht nur ein Reiseziel und das kulturelle Zentrum Balis, ist berühmt für seine reiche Tradition und Kunstszene. Eine der faszinierendsten kulturellen Erfahrungen, die du in Ubud erleben kannst, sind die Legong und Barong Tänze. Diese traditionellen Tänze sind nicht nur ein visuelles Spektakel, sondern auch ein Einblick in die tief verwurzelte balinesische Kultur und Mythologie.
Die Legong und Barong Tänze in Ubud sind nicht nur beeindruckende kulturelle Darbietungen, sondern auch Einblicke in die reiche Geschichte und Mythologie von Bali. Diese Tänze sind ein Spiegelbild der balinesischen Identität und ihres Glaubenssystems. Wenn du Ubud besuchst, solltest du unbedingt die Gelegenheit nutzen, diese faszinierenden Tänze zu erleben und dich von ihrer Schönheit und Bedeutung verzaubern zu lassen. Es ist eine kulturelle Erfahrung, die dir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Abends in eine traditionelle Ubud Tanzshow gehen

Wenn Du durch Ubud bummelst, bekommst Du an jeder Ecke Angebote zu den Legong Tänzen, die abends im Ubud Theater stattfinden. Alternativ gibt es zweimal täglich auch im Monkey Forrest eine Tanzshow, die Du besuchen kannst.

Besuche den imposanten Ubud-Palast und erlebe, was die Einheimischen den Legong-Tanz nennen, was frei übersetzt "der Tanz des königlichen Palastes" bedeutet. Entdecke den energiegeladenen Tanz, der früher nur vor der königlichen Familie aufgeführt wurde, und sieh dir den imposanten Königspalast Puri Saren an.

Ich persönlich bevorzuge allerdings die digitale Buchung, und wo ich es kann, buche ich immer gerne bei lokalen Anbietern. So bin ich irgendwann mal auf GetYourGuide gekommen und bin über die Jahre sehr zufrieden.

Ein traditionelles Meisterwerk der balinesischen Musik

Das balinesische Xylophon, auch bekannt als "Gamelan Gender" oder "Gambang," ist ein faszinierendes Musikinstrument, das einen wichtigen Platz in der reichen kulturellen Tradition Balis einnimmt. Diese einzigartige Form des Xylophons zeichnet sich nicht nur durch seine melodische Klangvielfalt aus, sondern auch durch die kunstvolle Handwerkskunst, die in seine Herstellung und Spieltechniken einfließt.

Herstellung und Aufbau: Das balinesische Xylophon besteht aus einer Reihe von Holzklangstäben, die auf einem Rahmen aus Holz oder Metall montiert sind. Diese Klangstäbe sind in der Regel aus Bambus oder einer speziellen Art von Holz, das für seine akustischen Eigenschaften geschätzt wird, gefertigt. Die Größe und Anordnung der Klangstäbe variieren je nach Gamelan-Ensemble, in dem sie verwendet werden. Sie können in verschiedenen Tonhöhen gestimmt sein und werden mit Hilfe von Gummi- oder Holzschlägeln angeschlagen. 

Ubud-Theater-1

Spieltechniken: Das Spielen des balinesischen Xylophons erfordert viel Geschick und Übung. Die Musiker nutzen spezielle Schlägel, um die Klangstäbe präzise anzuschlagen und die Melodien und Rhythmen der traditionellen balinesischen Musik zu erzeugen. Die Art und Weise, wie die Schlägel die Klangstäbe treffen, kann den Klang verändern, von sanft und melodisch bis hin zu perkussiv und rhythmisch.

Verwendung und Bedeutung: Das balinesische Xylophon ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Gamelan-Ensembles, einer traditionellen balinesischen Musikgruppe, die eine Vielzahl von Instrumenten, darunter Trommeln, Gongs und Flöten, umfasst. Diese Ensembles begleiten oft traditionelle Tänze, religiöse Zeremonien und kulturelle Veranstaltungen. Die Musik, die mit dem balinesischen Xylophon erzeugt wird, trägt zur Schaffung einer einzigartigen Atmosphäre bei und spielt eine entscheidende Rolle in der Bewahrung und Weitergabe der balinesischen Kultur und Identität. 

Ubud-Theater-2

Legong ist Anmut in Bewegung

Der Legong-Tanz ist einer der elegantesten und schönsten Tänze in Bali. Dieser Tanz wird normalerweise von jungen Mädchen aufgeführt, die in aufwendigen traditionellen Kostümen und mit kunstvoller Make-up-Verzierung erscheinen. Die Legong-Tänzerinnen bewegen sich in einem ruhigen und kontrollierten Tempo, wobei jede Geste und jeder Ausdruck sorgfältig choreografiert ist.

Der Tanz erzählt oft eine romantische Geschichte oder eine Episode aus der balinesischen Mythologie, wobei die Tänzerinnen mithilfe von Gesten und Mimik die Geschichte ohne Worte vermitteln. Die begleitende Gamelan-Musik, ein traditionelles balinesisches Orchester, verleiht dem Legong-Tanz eine hypnotische und zauberhafte Atmosphäre.

Die Anmut und Präzision der Legong-Tänzerinnen sind fesselnd und machen diesen Tanz zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es ist ein wahrer Genuss, die Schönheit und den Ausdruck dieser Tänzerinnen zu beobachten, während sie die Geschichten auf der Bühne erzählen.


Die Abendshow in Ubud

Barongtanz im Monkey Forrest: Kampf zwischen Gut und Böse

Der Barong-Tanz ist ein weiteres beeindruckendes kulturelles Erlebnis in Ubud. Dieser Tanz erzählt die Geschichte des ewigen Kampfes zwischen Gut und Böse, wobei der Barong, ein mythologisches Tier, das Gute repräsentiert, gegen Rangda, eine böse Hexe, kämpft. Der Tanz beginnt mit einer lebendigen Prozession durch die Straßen von Ubud, bei der die Zuschauer die Gelegenheit haben, die kunstvollen Barong-Masken und -Kostüme aus der Nähe zu sehen.

Sobald der Tanz beginnt, entfaltet sich ein dramatisches Spektakel, bei dem die Tänzer und Musiker die Geschichte des Kampfes durch lebhafte Bewegungen und traditionelle Musik erzählen. Die Barong-Tänzer sind oft von einem Team von Maskenbildnern begleitet, die die Verwandlung des Barong in verschiedene Formen und Bewegungen ermöglichen.

Der Barong-Tanz ist nicht nur unterhaltsam, sondern symbolisiert auch den Glauben der Balinesen an den Schutz vor bösen Geistern und die Bewahrung des Gleichgewichts in ihrer Gemeinschaft. Die Energie und Leidenschaft, die in diesem Tanz stecken, sind ansteckend und machen ihn zu einem Muss für jeden Besucher von Ubud.



10 Fakten...

Legong und Barong sind nicht nur beeindruckende künstlerische Darbietungen, sondern auch wichtige kulturelle Symbole, die die reiche Geschichte und Tradition Balis widerspiegeln. Ein Besuch einer solchen Aufführung in Ubud ist eine großartige Möglichkeit, in die faszinierende Welt der balinesischen Kultur einzutauchen.

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand meiner Reise basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Karlu Karlu - Devils Marbles
Coober Pedy - Opal City
 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com