Skip to main content
8 Minuten Lesezeit (1658 Worte)

Bali - Ubud

Bali-Indonesien---Ubud-9
Eine unvergessliche Reise nach Ubud auf Bali, wie ein Paradies für die Sinne

Ubud liegt eingebettet inmitten von üppigen Reisfeldern und tropischer Vegetation. Schon bei meiner Ankunft fühlte ich mich von der ruhigen und entspannten Atmosphäre dieses Ortes angezogen. Die warme Begrüßung der Einheimischen und ihre freundliche Art machten mich sofort wohl. Ich fand schnell heraus, dass Ubud als kulturelles Zentrum Balis gilt und für seine Kunstszene, seine traditionelle Musik und Tänze sowie seine spirituellen Praktiken bekannt ist. Es sollfür die nächsten 10 Tage meine Basis sein Bali zu erkunden.

Ankunft in Denpasar

Nachdem ich von meinem Australien Tripp (Outback) auf dem nach Hause Weg noch ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich mich entschieden diese Zeit auf Bali zu verbringen. Ein wenig Entspannung nach den Strapazen des Outback werden mir gut tun.
Die Ankunft in Denpasar verlief ohne große Probleme, das Visum habe ich nach der Lan dung schnell erhalten und die Zollkontrolle war ebenso flott erledigt. Der erste Eindruck war das der Flughafen eine ungewöhnliche, jedenfalls für Europäer, Architecktur hat. Irgendwie, na ja Asiatisch halt.Gib deinen Text hier ein ...

Balinesisches Theater im Wald

Ubud ist auch für seine vielen Tempel bekannt, und ich entschied mich, den Monkey Forest zu besuchen. Der Wald, der auch als Mandala Suci Wenara Wana bekannt ist, ist Heimat von Hunderten von freilaufenden Affen. Ich hatte dabei auch die Gelegenheit eine erste Aufführung eines Balinesischen Theaterstückes zu beobachten. Die Geschichte konnte ich natürlich wegen der Sprache nicht verstehen, aber es ging um eine Geschichte im Wald und seltsame Tiere und das alles bei berauchender Balinesischer Live Musik untermalt. MIr hat es sehr gefallen.


Balinesicher Kunstmarkt

 Ein weiteres Höhepunkt meines Aufenthalts in Ubud war der Besuch des Kunstmarktes. Hier konnte ich lokale Handwerkskunst bewundern und einzigartige Souvenirs erwerben. Die bunten Batikstoffe, Holzschnitzereien und Schmuckstücke waren eine wahre Augenweide. Ich verliebte mich in die Vielfalt der Designs und die Geschichten, die jedes einzelne Stück erzählte. Es war ein Ort, der meine kreative Seite entfachte und mich dazu inspirierte, meine eigenen künstlerischen Talente zu erkunden.

Der Monkey Forest von Ubud

Schon beim Betreten des Monkey Forestes spürt man die Magie, die in der Luft liegt. Die dichten, grünen Bäume bilden ein enges Blätterdach und lassen nur vereinzelte Sonnenstrahlen hindurchscheinen. Das Rascheln der Blätter und das Zwitschern der Vögel erzeugen eine beruhigende Geräuschkulisse, die einen sofort in eine andere Welt entführt.

Die Hauptattraktion des Monkey Forest Ubud sind natürlich die Affen. Es gibt verschiedene Arten von Affen, darunter die berühmten Balinese Languren und die neugierigen Makaken. Ihre verspielte Natur und ihr unerschrockenes Verhalten machen den Besuch im Monkey Forest zu einem einmaligen Erlebnis. Es ist wichtig zu beachten, dass die Affen wild und frei in ihrem natürlichen Lebensraum sind. Daher ist es ratsam, vorsichtig zu sein und die Verhaltensregeln zu respektieren, um unerwünschte Zwischenfälle zu vermeiden.

Während meines Besuchs hatte ich das Glück, die Affen aus nächster Nähe zu beobachten. Sie sprangen von Baum zu Baum, spielten miteinander und erkundeten neugierig ihre Umgebung. Manche wagten sich sogar ganz nah an die Besucher heran, um nach Futter zu suchen. Es war faszinierend zu sehen, wie intelligent und geschickt diese Tiere sind.

Ein Höhepunkt meines Besuchs war der heilige Affentempel, der sich im Inneren des Monkey Forestes befindet. Der Pura Dalem Agung Padangtegal ist ein hinduistischer Tempel, der den Affen als Schutzpatron gewidmet ist. Die spirituelle Atmosphäre und die prächtige Architektur des Tempels waren beeindruckend. Die Affen schienen eine besondere Beziehung zu diesem Ort zu haben und ich konnte beobachten, wie sie mit einer gewissen Ehrfurcht um den Tempel herumtollten. 

Der Ort und das drumherum

Ubud ist eine Stadt, die mich mit ihrer einzigartigen Mischung aus Kultur, Natur und Spiritualität verzaubert hat. Schon allein die Fahrt von Denpasar nach Ubud durch die üppig grünen Reisfelder war atemberaubend! 🌾 Die Stadt selbst hat eine so entspannte und friedliche Atmosphäre, dass man sich sofort wie zu Hause fühlt.

Die Kunstszene in Ubud ist auch unglaublich. Die Stadt ist bekannt für ihre traditionellen Handwerkskünste wie Holzschnitzereien, Malereien und Batik. In den vielen Galerien und Kunstläden konnte ich wunderschöne Stücke bewundern und das ein oder andere Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Und natürlich darf ich das Essen nicht vergessen! Die balinesische Küche ist einfach ein Traum. Von frischen tropischen Früchten hin zu den traditionellen Gerichten wie Nasi Goreng und Satay-Spießen war jeder Bissen eine wahre Gaumenfreude. 🍛🍍

In Ubud habe ich auch die Ruhe und Gelassenheit gefunden, die ich gesucht habe. Yoga und Meditation sind hier allgegenwärtig, und jeder kann daran teilnehmen. Mein Glanzlicht nach Australien war eine Massage. Es war unglaublich entspannend und hat mir geholfen, einen klaren Kopf zu bekommen.

Alles in allem kann ich Ubud auf Bali nur wärmstens empfehlen. Die Stadt bietet eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Entspannung. Egal, ob man sich für Kunst, Spiritualität oder einfach nur das tropische Inselleben interessiert, Ubud hat für jeden etwas zu bieten.

Hast Du schon einmal Ubud besucht? Was waren Deine Lieblingsorte und -erlebnisse? Lass es mich wissen! 🌺 



10 Fakten zu Ubud

Beliebt bei Touristen aus aller Welt und doch identisch Balinesisch geblieben.

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Ein Abenteuer in der Old Andado Station
Yulara – Uluru (Ayers Rock)

Ähnliche Beiträge

 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com