Skip to main content
12 Minuten Lesezeit (2362 Worte)

Coober Pedy - Opal City

Australien-Outback---Coober-Pedy-0564
Unter der Erde von Coober Pedy
Gefangen zwischen den endlosen Weiten des australischen Outbacks liegt Coober Pedy, die sich nicht nur an der Oberfläche sondern auch unter der Erde verbirgt und eine faszinierende Welt des Opal Abbauens und der Einzigartigkeit der Region birgt. Ein Ort, der wegen seines einzigartigen Lebensstils und seiner opulenten Opalschätze oft als die "Opalhauptstadt der Welt" bezeichnet wird. Als ich in Coober Pedy ankam, war ich von der surreal anmutenden Landschaft beeindruckt. Das trockene, karge Outback, das von steinigen Hügeln und schroffen Felsformationen durchzogen ist, vermittelte mir das Gefühl, als ob ich auf einem anderen Planeten gelandet wäre. Die Temperaturen waren brütend heiß, und ich konnte verstehen, warum die meisten Menschen hier unter der Erde leben. 

Coober Pedy ist weltberühmt für seine unterirdischen Wohnungen, die als "Dugouts" bekannt sind. Um der Hitze zu entkommen, haben die Einwohner von Coober Pedy ihre Häuser in den Fels gehauen, wo sie eine konstante Temperatur von etwa 24 Grad Celsius genießen können. Ich hatte die Möglichkeit, in einem solchen Dugout zu besuchen, und es war eine einzigartige Erfahrung. Es war erstaunlich zu sehen, wie Menschen in einer solchen Umgebung leben können.

Schürfen nach Opalen

Coober Pedy ist für seine Opalschätze bekannt, und ich hatte das Glück, eine Opalmine zu besuchen. Es war faszinierend zu sehen, wie die Bergleute in den Minen arbeiten und nach diesen wertvollen Edelsteinen suchen. Die bunten und schillernden Opale, die in Coober Pedy gefunden werden, sind wirklich atemberaubend und machen die Stadt zu einem Paradies für Opalliebhaber. 

Opale sind äußerst wertvolle Edelsteine, die in verschiedenen Farben und Mustern leuchten. Die Opalminen um Coober Pedy sind dafür bekannt, einige der weltweit schönsten und begehrtesten Opale hervorzubringen. Das Schürfen nach Opalen ist ein echtes Abenteuer, das Geschicklichkeit, Geduld und eine große Portion Glück erfordert. Ich hatte das Glück, mit einigen erfahrenen Opalschürfern in Kontakt zu kommen, die mir ihre Handwerkskunst und ihre Leidenschaft für diesen außergewöhnlichen Beruf zeigten.

Coober Pedy ist zweifellos ein magischer Ort, der Opalliebhaber und Abenteuerlustige gleichermaßen anzieht.

Michael Lieder | Reiseblog24

Gemeinschaft und Kultur

Obwohl Coober Pedy eine kleine Stadt ist, gibt es eine lebendige Gemeinschaft von Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt. Die Einwohner von Coober Pedy sind hart arbeitende und gastfreundliche Menschen, die ihre einzigartige Kultur und Lebensweise pflegen. Diese einzigartige Stadt im Nirgendwo des australischen Outback hat alles was man von einer Ansiedlung erwarrtet, aber oft ein bisschen anders als wir es gewohnt sind. Coober Pedy ist zweifellos ein außergewöhnlicher Ort, der seine Besucher mit seinem unterirdischen Lebensstil, den Opalschätzen und der einzigartigen Kultur fasziniert. Vieles findet unterirdisch statt so zum beispiel auch der Gottesdienst in einer Kirche unter der Erde. Meine Reise nach Coober Pedy hat mir gezeigt, dass es noch immer unentdeckte Wunder auf der Welt gibt und dass das Abenteuer manchmal in den ungewöhnlichsten Orten zu finden ist. Wenn du jemals die Gelegenheit hast, dieses versteckte Juwel im Herzen des australischen Outbacks zu besuchen, zögere nicht – du wirst von Coober Pedy und seiner einzigartigen Magie begeistert sein.

Während meines Aufenthalts in Coober Pedy konnte ich auch die atemberaubende Umgebung erkunden. Von den endlosen Wüstenlandschaften bis zu den geheimnisvollen Felsformationen des Breakaways Conservation Park gab es zahlreiche Erlebnisse, von denen ich gerne berichte. Ich unternahm eine Offroad-Tour durch die Outback-Pfade, wanderte entlang der spektakulären Schluchten und beobachtete den faszinierenden Sternenhimmel in der Nacht. Es war ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis. 


Mystik, Kurioses und Stille auf dem Friedhof von Coober Pedy

Der Friedhof von Coober Pedy birgt eine faszinierende Geschichte und eine ganz eigene Magie. Als ich den Friedhof betrat, spürte ich sofort eine Stille, die mich umgab. Kein Laut drang von außen herein, nur das leise Rascheln des Windes und das Zirpen der Zikaden waren zu hören. Die Grabsteine, die über den Friedhof verstreut waren, zeugten von einer Vergangenheit, die in dieser einsamen Landschaft oft vergessen wird. Die Grabsteine waren so vielfältig wie die Menschen, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden. Manche waren schlicht und einfach, andere wiederum kunstvoll verziert. Jeder Stein erzählte eine Geschichte, ein Leben, das hier endete. Auf manchen Gräbern standen liebevolle Worte und Erinnerungen an die Verstorbenen. Auch wenn es die Erinnerungen der Kumpels waren, die einen von Ihnen hier auf dem Friedhof beigesetzt haben und einen wahrhaft schwarzen Humor am Grab umgesetzt haben.

Crocodile Harry eine Legende

Harry war in den 1950er-Jahren ein junger Mann mit einer großen Leidenschaft für Abenteuer. Ursprünglich aus Deutschland stammend, entschied er sich, nach Australien zu reisen, um die unberührte Natur und die einzigartige Tierwelt des Kontinents zu erkunden. Eines Tages, während Harry in der Wüste unterwegs war, stieß er auf ein verletztes Krokodilbaby. Anstatt es seinem Schicksal zu überlassen, beschloss er, das kleine Wesen zu retten und aufzuziehen. Diese Begegnung war der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen Harry und den Krokodilen. Im Laufe der Jahre sammelte er mehrere dieser faszinierenden Reptilien um sich und schuf einen einzigartigen Lebensraum für sie inmitten der Wüste. Crocodile Harry war nicht nur für seine außergewöhnliche Tierliebe bekannt, sondern auch für seine exzentrische Art zu leben. Er baute sich ein Haus, das aus Höhlen und Tunneln bestand, die er selbst in den Fels getrieben hatte. Dieses einzigartige Zuhause bot ihm Schutz vor der extremen Hitze der Wüste und war gleichzeitig ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt, die von seiner Geschichte und seinem ungewöhnlichen Lebensstil fasziniert waren.

Der wahre Reichtum dieser Stadt

Als ich durch die staubigen Straßen von Coober Pedy schlenderte, wurde mir schnell bewusst, dass der wahre Reichtum dieser Stadt tief unter der Oberfläche verborgen liegt. Auf den ersten Blick erscheint Coober Pedy wie jede andere abgelegene Wüstenstadt.

Die Opalminen sind ein Labyrinth aus unterirdischen Gängen und Höhlen, die von den Bergleuten in mühevoller Handarbeit geschaffen wurden. In den frühen Tagen des Opalabbaus gruben die Bergleute oft monatelang in der Hoffnung auf den großen Fund. Die Minen wurden zu ihrem Zuhause, und die Menschen lebten buchstäblich unter der Erde, um der erbarmungslosen Hitze und dem blendenden Licht der Wüste zu entkommen.

Heute sind viele dieser Minen verlassen und von der Natur zurückerobert worden. Man kann sich nur schwer vorstellen, wie hart das Leben für die Bergleute gewesen sein muss und wie sehr sie ihren Opaltraum verfolgt haben.

Einige der verlassenen Minen sind für Besucher zugänglich und ermöglichen, in die Welt des Opalabbaus einzutauchen. Man kann die alten Werkzeuge und Geräte bewundern, die die Bergleute benutzten, und manchmal sogar selbst nach Opalen suchen. 

Doch während die verlassenen Opalminen von Coober Pedy zweifellos ein interessantes touristisches Ziel sind, ist es wichtig, den Respekt vor der Geschichte und den Menschen, die hier einst gearbeitet haben, zu wahren. Diese Minen waren ein Ort harter Arbeit und Opferbereitschaft, und sie erinnern uns daran, dass hinter den glitzernden Opalen eine Welt voller Entbehrungen liegt. 



10 Fakten über Coober Pedy...

Dieser abgelegene Ort im Herzen Australiens birgt Geheimnise, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind.

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Legong und Barong Tänze in Ubud
Oodnadatta Track

Ähnliche Beiträge

 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com