Skip to main content
11 Minuten Lesezeit (2153 Worte)

Stuart Highway - 1.963 km

Australien-Outback---Road-Train-0585
Ein unvergesslicher Roadtripp durch das australische Outback von Coober Pedy bis Darwin

Der Stuart Highway erstreckt sich über beeindruckende 2.834 Kilometer von Darwin im Norden bis nach Port Augusta im Süden und gilt als eine der längsten und abenteuerlichsten Straßen der Welt. Ich konnte diese atemberaubende Strecke auf dem Teilstück von Coober Pedy bis Darwin selbst zu bereisen, und teile gerne meine Eindrücke, Gedanken und Erlebnisse mit euch. Während meines Road Tripps hatte ich auch die Möglichkeit, mit den Originalen in den abgelegenen Stations, Pups und Siedlungen entlang des Stuart Highway in Kontakt zu treten. Die Menschen waren herzlich, freundlich und stolz auf ihre Kultur. Es war faszinierend, ihre Geschichten zu hören und mehr über ihr traditionelles Leben im Outback zu erfahren.
Wenn du denkst, dass die Reise auf dem Stuart Highway langweilig ist, dann kann ich nur sagen, das stimmt überhaupt nicht. Jede Tageszeit, die ich auf dem Highway erlebt habe, ist eine besondere Zeit für sich gewesen, egal ob du am frühen Morgen die Sonne aufgehen siehst und das gesamte Land in deinem goldenen Licht getaucht siehst oder ob du am Abend auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz abseits des Highway kleinere Wunder entdeckst. Sicher ist nur, dass der Highway nicht so stark befahren ist wie Autobahnen bei uns in Europa, du wirst Stunden haben, an denen dir kein Fahrzeug entgegenkommt, genauso kann es aber auch beim Überholen der Road Trains zu interessanten Erlebnissen kommen. Mit ihren über 50 m Längen donnern diese Giganten der Landstraße den Highway entlang.

Für mich sehr interessant war auch der Umgang der Australier mit Unfallfahrzeugen, es sieht aus, als ob diese einfach am Highway liegen bleiben und so als Mahnmal dienen, dass man gefälligst vernünftig fahren soll. Mein Tipp schau, dass du nicht allein unterwegs bist, das ist wirklich ermüdend, lieber alle paar Stunden abwechselnd die Strecke bewältigen. 

On the Road

Meine Reise auf dem Highway begann in Coober Pedy, der Opal Hauptstadt. Von dort aus machte ich mich mit einem geländegängigen Fahrzeug auf den Weg in Richtung Norden. Schon bald wurde mir klar, dass der Stuart Highway weit mehr als nur eine gewöhnliche Straße ist. Er führt durch das Herz des australischen Outbacks, durch trockene Wüstenlandschaften, endlose Weiten und entlang faszinierender Naturschönheiten.

Während meiner Fahrt entdeckte ich eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften. Ich passierte die faszinierenden Katherine Gorge, eine Schlucht mit kristallklaren Wasserläufen, die von steilen Felswänden umgeben ist. Weiter südlich erreichte ich den weltberühmten Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, ein beeindruckender Monolith, der für die indigene Kultur Australiens von großer Bedeutung ist. Die rote Felsenformation bei Sonnenaufgang zu erleben, war ein unvergesslicher Moment.

Der Stuart Highway führte mich auch durch den Kakadu-Nationalpark, eine beeindruckende Wildnis mit einer unglaublichen Artenvielfalt. Hier hatte ich die Gelegenheit, Kängurus, Krokodile und viele andere einzigartige Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Die unberührte Schönheit der Natur im Outback war überwältigend und ließ mich die Hektik des Alltags vollständig vergessen. 

Meine Reiseroute auf dem Stuart Highway von Coober Pedy im Süden bis Darwin im Norden

On the road durch die Wildnis „Vor Überraschungen ist man niemals sicher“ auch wenn man alles versucht zu planen.

Michael Lieder | Reiseblog24

Neben den faszinierenden Landschaften und den herzlichen Begegnungen gab es auch herausfordernde Momente auf meiner Reise. Die Straßenbedingungen können sich schnell ändern, und man sollte immer auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet sein. Es ist wichtig, genügend Proviant, Wasser und Treibstoff mitzuführen, da es auf manchen Streckenabschnitten keine Versorgungsmöglichkeiten gibt. Zudem sollte man auf die unterschiedlichen Verkehrsregeln achten, da sich der Stuart Highway durch verschiedene Territorien schlängelt.


Der Highway erwacht

...wenn die Road Trains am frühen Morgen ihre Motoren starten und die Straße durch ihre schier unendliche Kraft erbeben lassen.

Road Trains sind riesige LKW-Züge, die aus mehreren Anhängern bestehen und typischerweise im Outback Australiens unterwegs sind. Diese Fahrzeuge sind speziell für den Transport von Waren auf den langen und oft einsamen Straßen der australischen Wüste entwickelt worden. Ich hatte schon viel über diese Road Trains gehört, aber es war etwas völlig anderes, sie in der Realität zu sehen.

Die Landschaft um mich herum war atemberaubend, mit weiten Ebenen, roter Erde und dem endlosen blauen Himmel über mir. Die Road Trains waren ein integraler Bestandteil dieser Szenerie und symbolisierten die Abenteuerlust und den Pioniergeist, der das Outback Australiens prägt.

Mit einem Fahrer, namens Mark, sind wir ins Gespräch gekommen und erzählte von seinen Abenteuern und Herausforderungen beim Fahren von Road Trains. Er berichtete von langen Fahrten, in denen er oft tagelang unterwegs war und die Isolation des Outbacks erlebte.

Während unserer Unterhaltung erfuhr ich auch von den Risiken, die mit dem Fahren von Road Trains verbunden sind. Die Straßen können oft unberechenbar sein, mit plötzlichen Wetterumschwüngen und gefährlichen Tieren, die die Fahrbahn überqueren. Es erfordert immense Konzentration und Erfahrung, um diese Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig die Sicherheit von Fahrer und Ladung zu gewährleisten.

Es gibt viel zu entdecken

Meine Reise entlang des Stuart Highway war zweifellos ein unvergessliches Teil meines Reise durch Australien. Die unglaubliche Schönheit der Natur, die faszinierende Tierwelt und die Begegnungen mit den Menschen haben mich tief beeindruckt. Ich konnte eine Seite Australiens entdecken, die weit entfernt von den belebten Städten und Touristenattraktionen liegt.

Wenn du dich für das wahre Australien interessierst, abseits der ausgetretenen Pfade, kann ich nur empfehlen, den Stuart Highway zu bereisen. Nimm dir genügend die Zeit, die atemberaubenden Landschaften zu erkunden, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und die Freiheit des australischen Outback zu spüren. 

Eine Institution der Barrow Creek Pup

Diese authentische Outback-Kneipe, die mitten in der trockenen und kargen Landschaft des Northern Territory liegt, war ein absoluter Höhepunkt meiner Reise über den Start Highway.

Die Kneipe liegt abgelegen an der Stuart Highway, der Hauptverkehrsader des Outbacks, und hat eine lange Geschichte als Treffpunkt für Reisende, Trucker und Einheimische. Es war fast wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, in eine Zeit, in der das Leben noch einfacher und langsamer war.

Der Tag begann früh, als wir uns auf den Weg von Alice Springs aus machten. Die Fahrt durch das Outback war schon ein Abenteuer für sich - endlose Weiten, roter Staub und eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge. Nach einigen Stunden erreichten wir schließlich den kleinen Ort Barrow Creek, der nur aus wenigen Häusern und dem berühmten Pub besteht.

Als wir das Barrow Creek Pub betraten, wurden wir von der herzlichen Atmosphäre und dem rustikalen Charme sofort in den Bann gezogen. Die Wände waren mit historischen Fotos und Artefakten geschmückt, die die Geschichte des Pubs und der Region erzählten. Die Einrichtung war einfach, aber gemütlich, und es gab einen großen offenen Kamin, der an kalten Wintertagen sicherlich für wohlige Wärme sorgte.

Wir wurden von den Besitzern, einem freundlichen Ehepaar, herzlich begrüßt. Sie erzählten uns stolz von der Geschichte des Pubs, der bereits seit über 100 Jahren in Betrieb ist. Der Barrow Creek Pub diente einst als Übernachtungsstelle für Kamelkarawanen, die das Land durchquerten, und war später ein wichtiger Rastplatz für Lastwagenfahrer auf dem Stuart Highway. 

Leider schlägt auch hier die Bürokratie zu, wir hatten uns seit unserer Abfahrt in Alice Springs auf die Mittagspause im Pub gefreut und wollten dort den weltberühmten "Bullshit Burger" essen. Leider mussten wir erfahren dass am Tag zuvor die australische Lebensmittelaufsicht dem Pub, wegen schlechter Wasserqualität, die komplette Küche geschlossen hat. So mussten wir mit unserer Bord Küche vorlieb nehmen, das war so nicht geplant und die Enttäuschung saß tief, gerne hätte ich den legendären Burger gekostet.

Der Besuch im Barrow Creek Pub war mehr als nur ein Zwischenstopp auf unserer Reise - er war eine Reise in die Vergangenheit, eine Verbindung zur Natur und eine Begegnung mit den Menschen, die das Outback Australiens zu dem machen, was es ist.



10 Fakten zum Stuart Highway ...

Der Stuart Highway ist mehr als nur eine Straße - er ist ein Symbol für die Weite und Abenteuerlust Australiens und bietet diir die Möglichkeit, das Land auf einzigartige Weise zu erkunden.

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Mit dem Auto in Australien unterwegs
Daly Waters im Northern Territory

Ähnliche Beiträge

 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com