Skip to main content
4 Minuten Lesezeit (820 Worte)

Standley Chasm

Australien-Outback---Standley-Chasm-008

Versteckte Welt mit spektakulären Schluchten

Alice Springs liegt am Rande der MacDonnell Ranges, die sich rund 400 km von Ost nach West durch die riesige zentral australische Wüsten-Ebene ziehen

Von Alice Springs aus erstrecken sich die herrlich verwitterten MacDonnell Ranges nach Westen und Osten – eine zerklüftete Bergkette, die sich seit über 300 Millionen Jahren geformt haben. Von Norden nach Süden fließende Flüsse haben Schluchten in die Felsen gegraben – schattige Felsspalten mit permanenten Wasserlöchern, in denen Pflanzen gedeihen, die noch aus der Zeit der Dinosaurier stammen und Überreste des einstmals feucht-tropischen Klimas sind.

Das rote Zentrum...

Heute ist das rote Zentrum Australiens berüchtigt, für lange Dürreperioden sowie plötzliche Regengüsse, die längst ausgetrocknete Flussbetten innerhalb kürzester Zeit in reißende Flüsse verwandeln und gerade in der Regenzeit zu den unbeherrschbaren Schauspielen der Natur gehören. Selbst heute kann der Mensch zwar Wege ebnen, aber die Natur nicht bändigen. Wenn es der Natur nicht gefällt, werden die Straßen und Ebenen weggespült und der Landstrich wird unbewohnbar, bis die Trockenheit wieder die Herrschaft übernimmt und der Mensch seine Straßen und Wege wieder in Ordnung bringen kann.  

Nur ungefähr 20 Fahrminuten westlich von Alice Springs entfernt öffnet sich in den McDonnell Ranges die Simpson Gap (eine Schlucht), die ein Fluss in mehr als 60 Millionen Jahren in das Gebirge gefräst hat und uns zeigen, dass das Wasser auch Kräfte entwickelt, die wir als Mensch in unserer kurzen Lebensspanne nicht begreifen oder nachmachen können. Man wird in diesen Schluchten und Gebirgen fast ehrfürchtig und kann sich gut eine Welt vor Millionen von Jahren vorstellen. So ursprünglich ist diese von roten Felswänden eingerahmte Schlucht das ich mir gerne Zeit nehme und die Umgebung auf mich wirken zu lasse. Es wird nicht das letzte Mal sein, das mich der rote Kontinent mit seinem heißen Zentrum staunen lässt. Für mich ist es aber nach der langen Anreise von Deutschland aus die erste wirkliche Begegnung mit dieser grandiosen Natur, ich bin begeistert.

Gib deinen Text hier ein ...



10 Fakten zu Standley Chasm...

Was erwartet Dich so als Einstieg ins Outback, wenn Du von Alice Springs startest? 

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Ort (Karte)

×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Ellery Creek Big Hole
Alice Springs
 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com