Skip to main content
5 Minuten Lesezeit (1048 Worte)

Alice Springs

Reiseblog24_2023-05-30_Watermark_3_20230605-123921_1

Inmitten sonnenverbrannter Ödnis…

Alice ist die richtige Ausgangsbasis, um Zentralaustralien also den roten Teil des Kontinents zu erkunden.

Alice Springs ziemlich genau in der Mitte, 1.500 km nördlich von Adelaide und 1.500 km südlich vom Darwin. Also fast genau im geografischen Zentrum, ursprünglich war es nur eine Ansammlung von kleinen Hütten und Häusern rund um eine Telegraphenstation, die als Verstärker notwendig war, da Morsezeichen nur etwa 300 km weit gesendet werden konnten. Bis vor hundert Jahren ein unbedeutendes, isoliertes Outbacknest, dessen 100 Bewohner mit Kamelkarawanen versorgt wurden. Jedoch als die Eisenbahn gebaut wurde und etwas später, auch der Stuart Highway fertig gestellt wurde, wuchs die Stadt zu einem wichtigen Umschlagplatz der Rinderindustrie heran. Dann wurde „The Alice" vom Tourismus entdeckt und die Einwohnerzahl explodierte förmlich knapp 29 000 Menschen leben heute in und um Alice Springs, etwa 18 % davon sind Aborigines. Dazu kommen jährlich rund 400 000 Besucher aus dem In­ und Ausland. 

Die Stadt im Zentrum

Tagsüber ist Alice Springs ein beschauliches Städtchen, nachts sollte man allerdings nicht allein durch die Stadt laufen, dunkle Ecken und dunkle Gestalten, meist herumlungernde Aborigines lassen den Stadtbummel nicht zu einem Nachterlebnis werden. Außerdem schließen zwischen 17:00 und 18:00 alle Geschäfte und auch die Malls und nur die großen Restaurants und Pup´s haben länger geöffnet, aber auch hier ist um 22:00 Uhr Schluss. Wer dann noch Hunger oder Durst muss auf Selbstversorgung umstellen, also rechtzeitig daran denken.  

Obwohl Uluru etwa 450 Kilometer entfernt von Alice Springs liegt, ist die Stadt ein beliebter Ausgangspunkt für Besucher, die das beeindruckende Wahrzeichen Australiens erleben möchten. Viele Touren ermöglichen, Uluru und den nahe gelegenen Kata Tjuta National Park zu erkunden.

Michael Lieder | Reiseblog24

Die Aborigines der Gegend lebend in zugeteilten Reservaten und meist von der staatlichen Führsorge, die für Zigaretten und Alkohol drauf geht, irgendwie kann ich nicht verstehen, was aus den Buschmännern die Jahrtausende überstanden haben geworden ist. Sie sehen verwahrlost aus und mit antriebsloser Lethargie versuchen sie den Tag hinter sich zu bringen. Die Kunst der Aborigines ist einzigartig und wird in den Galerien von Alice Springs zu hohen Preisen gehandelt, wer etwas den gemalten Sagen und Mythen der australischen Ureinwohner abgewinnen, kann wird hier bestimmt fündig. Die meisten Galerien werden von Händlern nichtindigener Herkunft betrieben. Sie holen die Kunstobjekte in den abgelegenen Aborigine­Communities des Northern Territorys ab und verkaufen sie an ihre Kunden in Alice Springs. Ein Teil der Einnahmen geht anschließend dem Künstler zu. Manche Galerien holen ihre Maler hin und wieder nach Alice Springs, wo man ihnen beim Erstellen ihrer Kunstwerke zuschauen kann.


Rund um Alice...

Alle interessanten Orte außerhalb der Innenstadt erreicht man nur mit eigenem Transportmittel und wer den rauen Outbackpisten keinen Reiz abgewinnen kann, kann auf dem durchgehend asphaltierten Stewart Highway durch Zentralaustralien reisen.  

Einkaufen, sehen und gesehen werden

Entlang der Todd Street reiht sich eine Galerie an die nächste, aber die goldene Zeit scheint auch hier endgültig vorbei zu sein. Kaum Touristen, viele einige Australier mit ihren Familien auf Ferien schaffen es kaum die vielen Geschäfte am Leben zu halten. Viele der Geschäfte sind geschlossen und auf einigen kann man lesen, heute letzter Verkaufstag oder schlicht Ausverkauf wegen Geschäftsschließung. Der Tourismus scheint noch nicht wieder richtig Fußgefasst zu haben in Australien, mal sehen wie es in den anderen Gebieten des Nordens aussieht.


10 Fakten zu Alice Spring

Das wichtigste Grundwissen zu Alice Springs

1. Geographische Lage...

Alice Springs liegt im zentralen Teil Australiens im Northern Territory. Es befindet sich im südlichen Teil der MacDonnell Ranges, einer Gebirgskette in der Region. "The Alice" befindet sich rund 1.500 Kilometer südlich von Darwin und 1.500 Kilometer nördlich von Adelaide.

Die genauen Koordinaten von Alice Springs sind ungefähr 23.6980° S Breitengrad und 133.8807° E Längengrad. 

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24
×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Standley Chasm
Sicher Unterwegs mit GPS Tracking
 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com