Zum Hauptinhalt springen

Bei STA Travel haben wir unter dem Strich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da muss sich jeder selbst überlegen, was ihm wichtig ist.

Beratung:

Die Beratung war sehr gut sowohl Online als auch im Reisebüro vor Ort wurden wir anständig beraten und man hat auch unsere Spezialwünsche sehr gut in die Reiseplanung eingearbeitet.

  • Wir wollten von unterschiedlichen Orten zum Ziel starten und uns unterwegs treffen (hat geklappt )
  • Bei der Rückreise hatten wir auch unterschiedliche Zwischenziele oder Heimreise Optionen (hat geklappt)
  • Zwischenstopp ohne direkten Weiterflug vom Ausgangsflughafen, so wollten wir zwischen Neuseeland und Australien noch ein bisschen Südsee reinschieben. (hat geklappt)

Reiseplanung:

Die Reiseplanung war sehr gut organisiert, wir haben sehr schnell eine Zusage für die Flüge bekommen und konnten uns zum Buchungszeitraum darauf verlassen

Änderungswünsche:

Änderungswünsche wurden ohne große Probleme bearbeitet und durchgeführt. So mussten wir 2 Monate vor Reiseantritt unsere geplante China-Tibet-Nepal Tour wegen des COVID-19 Virus über den Haufen werfen und haben uns für eine neue Route Neuseeland - Südsee (Vanuatu) - Australien - Singapur - Borneo entschieden. STA Travel hat hier bei der Turkish Airlines alle gebuchten Flüge stornieren können und uns auf die neuen Destinationen umgebucht. Ein großes Lob und Danke an Meike Bohmann vom Bonner STA Team! Das war eine spitzen Leistung...

Stornierung:

Hier mussten wir uns dann schließlich doch 4 Wochen vor Reiseantritt entscheiden unsere 3 Monats Tour komplett zu stornieren. Das war dann nicht nur für uns ein Desaster, sondern auch für die Fluggesellschaften und Reiseanbieter. Wegen der Stornierung wurden uns Gutschriften angeboten, die wir aber abgelehnt und auf eine Rückabwicklung bestanden haben. Leider zieht sich diese Rückabwicklung ein wenig hin, nach nunmehr 3 Monaten warten, E-Mail schreiben und anrufen ist das Geld leider immer noch nicht im Rücklauf. Das ist schade und ich, denke wir, sind geduldig genug gewesen um sagen zu können wir haben euch eine Chance gegeben. Wir werden noch ende, Juni abwarten, wenn es bis dahin keine Erstattung gibt werden wir uns einen Rechtsbeistand suchen. Wir haben lange Flüge auf Fernstrecken gebucht und es kommen da schon mehrere Tausend Euro zusammen, die wir natürlich auch nicht zu verschenken haben.

Fazit:

Es fällt nicht leicht hier ein objektives Fazit zu stellen, im Prinzip war es ein gelungener Auftritt, der von der Coronakrise 2020 für alle beteiligten zu einer Zerreißprobe wurde. Für mich steht Fest das wir unsere Reise im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder bei STA-Travel buchen werden, selten haben Reiseagenten schneller und flexibler verstanden auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Die Geschichte mit den vielen Flugabsagen ist natürlich dem COVID-19 geschuldet und ich denke das, das Ganze sich wieder einrenken wird.

Kontakt: https://www.statravel.de/

Telefon: (069) 255 150 000

E-Mail: Online Formular

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 20961

Opodo ist kein Reisebüro, sondern nur ein Vermittler, also eine Plattform auf der Reisen angeboten werden und über die Du dann buchen kannst. Du bist nicht der Kunde der Airline, sondern Opodo ist deren Kunde und Du bist nur der Kunde von Opodo. Die Airline zahlt aber nur direkt an ihre Kunden zurück, also an Opodo.

Opodo nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Wenn Du Opodo bezüglich Deiner Buchung kontaktieren möchtest, geht dies ausschließlich über das Opodo Kundencenter.

Beratung:

Keine, die Buchung über die Website ist sehr einfach.

Reiseplanung:

Die Zusage für die Flüge war rasch.

Zusatzleistungen:

Können, nicht gebucht, werden, dazu muss man bei der Fluggesellschaft versuchen die gewünschten Optionen hinzuzubuchen.

Stornierung:

Oje, wo fange ich da an? Gerade in der Covid-19 Pandemie habe ich das totale Versagen von Opodo hautnah mitbekommen. Wir haben Flüge von Auckland (Neuseeland) nach Vanuatu und weiter nach Sydney (Australien) gebucht. Das war im Frühjahr 1999, die Flüge wurden abgesagt, weil keine Einreise nach Vanuatu, Australien und Neuseeland mehr möglich war. Für mich war klar, es liegt nicht in meinem Verschulden, hier bekomme ich mein Geld (ca. 1500 €) zurück. Das war aber leider nicht der Fall, bis heute (Frühjahr 2022) habe ich keinen Euro mehr davon gesehen und die Zuständigkeit wird zwischen Opodo und der Fluggesellschaft (Air Vanuatu) hin und her geschoben. Air Vanuatu sagt klipp und klar, das Geld ist an Opodo gezahlt worden (stimmt, steht auch in meiner Kreditkartenabrechnung) somit ist der Vertragspartner Opodo. Bei Opodo wird darauf verwiesen, dass sie nur Vermittler sind und weisen eine Verantwortung vehement zurück.

Ich habe sofort reklamiert und mit unzähligen Mitarbeitern in China, Indien und Deutschland gesprochen. Es hat ewig gedauert! Alle waren höflich und versuchten mich zu trösten z. B. es wird daran in Spanien (?) gearbeitet und Sie müssen sich dulden. Ich habe auch das Opodo Internet Erstattungsformular (x10) ausgefüllt ohne je eine positive Antwort zu erhalten. 

Fazit:

Mir fehlen die Worte, warum nur nutzt man überhaupt einen Vermittler, um einen Flug zu buchen? Einfach den Flug direkt bei der Airline buchen und schon läuft alles direkt, unkompliziert und ist häufig auch günstiger. Aber das findet man bereits reichlich in den inflationären Threads zum Vermittler Opodo.

Ich rate dringend von der Buchung bei Opodo ab! Die Kontaktaufnahme mit dem (eigentlich nicht vorhandenen) Kundenservice wird absichtlich erschwert bis nahezu unmöglich gemacht. Kundenunfreundlicher geht nicht! Erstattung von der Fluggesellschaft gestrichener Flüge wird einfach ausgesessen, trotz vielfacher Mahnungen über Telefon und Chatbot.

 

Kundenservice:

Telefon: tel: +40 34979216
via Chat: https://www.opodo.de/chat/
Opodo Website https://www.opodo.de/kundenservice/#/

2022 02 21 11 59 22 So nimmst du Kontakt mit dem Opodo Kundenservice auf Opodo Reiseblog

 

 

 

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 11350


Featured Information

Ägypten das war’s!

Corona macht uns einen (doppelten) Strich durch die Planung...

Wer möchte das nicht, raus aus dem deutschen Winter, weg mit dem Schmuddelwetter und rein in die Sonne. Dieses Jahr im Dezember habe ich mir vorgenommen, ein paar schöne Tage am Roten Meer, genauer gesagt in Marsa Alam zu verbringen. Das Wetter im Dezember in Ägypten ist gemäßigt, Tagestemperaturen um die 24°, viel Sonne und das Rote Meer lädt zum Tauchen und Schnorcheln ein. 

So sollte es laufen, der Abflug war Donnerstag ab Zürich geplant und am Dienstag vorher hat das Covid-19 Virus zugeschlagen. Über zwei Jahre, viele tausend Reisekilometer ist das Virus an uns vorbeigegangen und jetzt erwischt es uns kurz vor der Abreise. Was einem da alles durch den Kopf geht, möchte ich, da es nicht immer jugendfrei ist, hier nicht beschreiben.

Der erste Gedanke, wir fliegen trotzdem, dann halt mit Maske und Abstand... aber das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, was, wenn ich jemanden anstecke, der gesundheitlich angeschlagen ist oder zu den Personen gehört, die extrem gefährdet sind? Was, wenn es mich in Ägypten erwischt, sind die Intensivstationen dort so gut wie bei uns? Was soll das für ein Urlaub sein, bei dem man ständig darauf achten muss, das Virus nicht weiterzugeben?

Außerdem war Dienstag vor der Abreise der letzte Tag, an dem vieles noch storniert werden konnte, also das Ganze absagen und hoffen, dass man mit einem "blauen Auge" aus der Sache rauskommt.

  • Tag 1-2 noch keine Reaktion...

  • Tag 3-5 Eindeutig eine Reaktion...

  • Tag 6-10 es will nicht besser werden...

  • Tag 11 der "T" Strich wird schwächer...

Stornieren

Mal sehen, was übrig bleibt...

Ich habe für die 14 Tage schon beim Buchen aufgepasst und alles, obwohl ich individuell und nicht pauschal gebucht habe, bei einem Dienst in Auftrag gegeben, genauer gesagt geordert. Verwendet habe ich zum Bezahlen meine VISA Premiumcard, die ein umfangreiches Versicherungspaket zur Absicherung inklusive hat.

Ich habe mal aufgeführt, wie welcher Veranstalter, Dienst oder Hotel reagiert hat.

  • Swissair Buchungen ohne Service...

  • Mietwagen bei Europcar in Marsa Alam...

  • Iberotel in Luxor, ohne Probleme...

  • Ihre Buchung wurde erfolgreich kostenfrei storniert...

  • Geführter Heißluftballonflug in Luxor...

  • Solymar Reef, doch noch alles gut...

  • Erst der Schreck dann die Kullanz...

  • Tauchen mit den Scuba World Divers...

  • Online Buchen und Rabatt einstecken...

  • Sehr guter Service...

  • Booking.com (Alles in Allem war ich extrem zufrieden!)

    Alle Hotels, den Flug, Mietwagen und einen Ausflug habe ich via Booking.com gebucht. Dabei sind die Verträge mit den Anbietern direkt zustande gekommen. Booking.com hat aber die Kommunikation unterstützt, wenn es zu Fragen oder Problemen gekommen ist.

  • Swissair (Service gleich Null, schade das hinterlässt keinen guten Eindruck!)

    Bei Swissair haben wir die Flüge gebucht, Zürich - Marsa Alam - Zürich. Durchgeführt werden sollten die Flüge von Edelweiss Air, einer Tochtergesellschaft der Swissair.

    Die Buchung und Platzreservierung war ohne Probleme, unser Tauchgepäck wurde kostenlos als Zusatzgepäck aufgenommen. Das kommt selten vor, oft zahlt man als Taucher einen horrenden Gepäckaufschlag, das war hier nicht notwendig. Sportgepäck wird als separates Gepäckstück bis 23 kg kostenlos mitgenommen.

    Schlecht war hier das, obwohl Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und von einem Klinikum ausgestellten positiven Covid-19 Testbeleg keinerlei Möglichkeit bestand zu stornieren. Es wurde uns angeboten, gegen Aufpreis den Flug zu verschieben. Eine Erstattung hätte pro Flug und Person mit 260 CHF zu Buche geschlagen, bei einem Ticketpreis von etwas über 200 CHF keine gute Option. Da aber keine Änderung der Fluggäste und keine Änderung der Destination möglich war, ist diese Option leider nicht zum Tragen gekommen. Also im Moment Totalverlust der Flugkosten in Höhe von -906,72 €

  • Europcar (Keine Probleme bei der Stornierung, gerne wieder einmal!)

    Mietwagen ab und bis Marsa Alam für fast 14 Tage, gebucht über Booking.com bei Europcar in Marsa Alam. Die Buchung war sehr einfach und über Booking.com habe ich auch einen ausgezeichneten Preis bekommen. 492,00 € sind für den Zeitraum in Ordnung und durch die professionelle Abwicklung via Europcar auch gerechtfertigt. Nachdem ich mich bei boocking.com in meinen Account online eingeloggt habe, konnte ich den Mietwagen ohne weitere Probleme zurückgeben, es gab keine Nachfragen oder Versuche alles mehr oder weniger zu blockieren. Das war sehr kundenfreundlich und ich denke, dass ich dort gerne noch einmal buchen werde.

  • Iberotel Luxor über Booking.com (Stornierung ohne Probleme)

    Die ersten Tage wollten wir im Iberotel in Luxor verbringen, die Buchung verlief wie üblich bei boockin.com sehr professionell. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, dass meine Anfrage nach einem Parkplatz für unseren Mietwagen nicht entsprochen werden konnte. Leider blieb auch meine Nachfrage nach eine überwachten Parkmöglichkeit vom Hotel unbeantwortet. Die Stornierung war überhaupt kein Problem und man kann hier bis zwei Tage vor Anreise kostenlos absagen. Prima so, das Hotel steht auf meiner Liste, um es später einmal zu besuchen und vielleicht klappt es dann auch mit dem Mietwagen Parkplatz.

  • Geführter Heißluftballonflug in Luxor (Ohne Probleme)

    Ich wollte meinen Geburtstag mit einem Heißluftballonflug in Luxor beginnen lassen und dann am Nil gemütlich feiern. Leider ist daraus nicht geworden, auch hier zeigt sich, dass es keine Probleme bei der Stornierung gibt. Ohne Nachfrage oder Attest wurde kostenfrei der Rechnungsbetrag auf die Kreditkarte zurückgebucht.

  • Solymar Reef Marsa (Kleiner Schreck aber dann doch in Ordnung)

    Das Solymar Reef an der Coraya Bucht war unsere Unterkunft für die Tauchzeit am Roten Meer. Ein schönes Hotel, ideal für uns gelegen, direkt an der Tauchbasis unseres Vertrauens. Die Buchung war in Ordnung, ein Parkplatz für den Mietwagen wurde zugesagt, so weit alles ohne Probleme. Leider hatte ich nicht auf den kleinen Zusatz geachtet:

    Stornierungsgebühren
    Standard Zimmer mit Kingsize-Bett US$ 317.18
    Standard Zimmer mit Kingsize-Bett US$ 317.18
    Stornierungskosten insgesamt: US$ 634.36

    Stornieren war hier nicht möglich, ein kleiner Schock und hohe Gebühren haben bei mir nicht nur Fieber bedingt das Unbehagen steigen lassen. Ich habe dann das Hotel angeschrieben und die Umstände geschildert. Was soll ich sagen ein paar Stunden später haben wir eine kostenfreie Stornierung erhalten, obwohl das Hotel nicht darauf bestehen müsste, war  dann doch noch alles in bester Ordnung und es wurde Kundenfreundlich reagiert.

    Die Unterkunft Solymar Reef Marsa hat zugestimmt, Ihnen die Stornierungsgebühren zu erlassen. Ihnen wird für diese Stornierung keine Gebühr in Rechnung gestellt.
    Stornierungsgebühren
    Standard Zimmer mit Kingsize-Bett US$ 317.18 US$ 0
    Standard Zimmer mit Kingsize-Bett US$ 317.18 US$ 0
    Stornierungskosten insgesamt: US$ 634.36 US$ 0
  • Scuba World Divers (Kulanz und Kundendienst wird groß geschrieben)

    Zuerst war es eine freundliche Kontaktaufnahme mit den Scuba World Divers via Website und dann das kostengünstige Online buchen. Zwölf Tauchgänge für 270,00 € bedeutet schon ein Ersparnis von ca. 10 %. Allerdings auch hier ein übersehener Hinweis:

    • Weniger als 7 Tage
      vor Anreise fallen 100 % des Gesamtbetrages als Stornierungsgebühren an

    Hmmm, das hört sich schlecht an und ich gestehe, ich habe bei der Buchung auch nicht aufgepasst, aber nachdem ich meine Situation geschildert habe, wurde eine Attest angefordert. Das habe ich natürlich gehabt und ein paar Tage später an die Tauchbasis gesendet. Dann kam nach ein paar Stunden die Information "Wir erstatten dir deine Buchung kostenfrei" und mir ist ein Stein von Herzen gefallen. Auch hier zeigt sich, dass Kundendienst ernst genommen wird und auch mal außerhalb der Norm entschieden wird. Ich werde meine nächsten Tauchgänge natürlich wieder hier buchen und freue mich auf die Scuba World Divers, die auch eine hervorragende Reputation haben.

  • Parking & Mobility am Flughafen Zürich (Alles bestens!)

    Parken am Flughafen in Zürich ist auch nicht gerade günstig, dafür haben wir aber einen Direktflug nach Marsa Alam. Ein paar Minuten von der Abfertigungshalle entfernt gibt es Parkhäuser, die vom Flughafen Zürich betrieben werden. Nicht günstig, aber sicher und fußläufig zum Depature. Hier habe ich Online gebucht und 11 Tage für gut 170,00 € Parkgebühren bekommen.

    Hier habe ich mit Stornierungsschutz gebucht, ein bisschen teurer, aber sicher, wie sich gezeigt hat.

    "Der Stornierungsschutz ermöglicht Ihnen auch in unvorhergesehenen Fällen abgesichert zu sein: Mit dieser Zusatzleistung können Sie Ihre Buchung bis zum Einfahrtsdatum kostenlos stornieren."

    Was soll ich sagen auch das hat hervorragend funktioniert, nachdem einsenden eines Attestes wurden mir die kompletten Parkgebühren erstattet und ich kann nur Empfehlen darauf zu achten, dass alles so abzuschließen, dass ein guter Rund um Schutz gewährleistet ist. Hier hat alles unbürokratisch und schnell geklappt, Danke dafür!

Mein Fazit

Mein Fazit sieht sehr unterschiedlich aus, Covid bekommt man nicht freiwillig und ich habe mit ca. 10 Tagen eine lange Infektion hinter mir. Davon waren 3 Nächte / 4 Tage sehr unangenehm, ich hatte das Gefühl eine schwere Grippe im Zeitraffer durchzumachen. Damit hätte ich nicht fliegen oder reisen können, auch wenn ich es gewollt hätte. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich unsere Reise abgesagt habe und ein paar schöne Adventstage zu Hause verbringen konnte. Durch meine rechtzeitigen Impfungen (der letzte Booster 10 Tage vor Abreise) hat sich mein Krankheitsverlauf recht mild gezeigt und ich spüre auch keine Spätfolgen, also alles noch einmal glimpflich abgelaufen.

Anders sieht es bei meinen Vorbereitungen aus, ich habe nicht immer darauf geachtet, dass Stornieren möglich ist und mich vom schnellen Angebot blenden lassen, ich denke, das ist menschlich.

Ausgezeichnete Erfahrungen konnte ich machen mit:

  • BOOKING.COM
  • EUROPCAR IN MARSA ALAM
  • IBEROTEL LUXOR
  • HEISSLUFTBALLONFLUG IN LUXOR
  • SOLYMAR REEF MARSA ALAM
  • SCUBA WORLD DIVERS IN DER CORAYA BUCHT
  • PARKING & MOBILITY AM FLUGHAFEN ZÜRICH

Was ich nicht verstehe, ist der mangelhafte Service der Fluggesellschaft Swissair (Edelweiss Air), keinerlei Erstattung und Stornierungsgebühren, die weit über den Ticketpreis hinaus gehen. Das ist schon fast Betrug in meinen Augen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der freigewordene Platz im Flugzeug nicht wieder vergeben wurde und so schlicht doppelt abkassiert wird. Das alles auch noch bei Vorkasse, damit man ja keine Möglichkeiten hat, Zahlungen zurückzuhalten.

Deshalb geht meine ausdrückliche Warnung an:

  • SWISSAIR UND EDELWEISS AIR

Noch ist das Kapitel nicht vollständig abgeschlossen, ich werde noch berichten, wie die Bearbeitung und Erstattung durch die Kreditkartenversicherung der VISA Card gelaufen ist. Hier läuft der Rückerstattungsantrag noch.

Mein Tipp, sei vorsichtig beim Buchen und achte auf die Stornierungsrichtlinien, wenn Dich eine Krankheit vor Reisebeginn erwischt, lasse Dich Krankschreiben und sehe zu, dass Du Bescheinigungen oder Bestätigungen bekommst. Das hilft immer bei der Abwicklung mit Versicherungen oder Veranstaltern. Wenn es mal nicht gleich klappt, schildere dem Veranstalter oder dem Hotel Deine Lage, manchmal ist auch Kulanz möglich.

In diesem Sinne bleib gesund und entdecke die Welt!

 

Mitmachen...

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Artikel bewertest und mir mitteilst, was Deiner Meinung nach falsch, richtig ist oder ergänzt werden sollte.

Kommentarformular anzeigen

Weiterlesen … Wenn der Corona Test zu schlägt

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 14864


Reiseplanung

Wem kann man vertrauen und wo zeigt sich, dass man lieber kein Geld investiert?

Die Corovid-19 Pandemie hat es gezeigt, es ist nicht einfach den Überblick zu bewahren und sich den richtigen Reiseveranstalter, die richte Fluggesellschaft oder App für unterwegs auszusuchen.
Ich habe einmal zusammengefasst, wie meine Erfahrungen waren, wichtig ist mir, es sind meine eigenen Eindrücke, die ich hier einmal zusammentrage.
Es kann also sein, dass jemand anders ganz andere Erfahrungen gemacht hat, ob besser oder schlechter, das lassen ich einmal dahingestellt, diese Entscheidung überlasse ich jedem einzelnen.

Wichtig, schau Dir die Bewertungen auf den Portalen mit echten Reisenden dahinter an, z. B. TripAdvisor, Booking.com. Da siehst Du sofort, welche Erfahrungen wann gemacht wurden.

Erfahrungsberichte

Wer verdient unser Vertrauen

Airlines - Fluggesellschaften

Mitmachen...

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Artikel bewertest und mir mitteilst, was Deiner Meinung nach falsch, richtig ist oder ergänzt werden sollte.

Kommentarformular anzeigen

Weiterlesen … Wer verdient unser Vertrauen?

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 6937

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com