Zum Hauptinhalt springen

Land: Sulawesi
Ort: Bunaken
Hotel: Lorenso Cottage

  • Lorenso Cottage

  • Kel. Bunaken, Kec. Bunaken Kepulauan

  • 95246 Manado-Bunaken

  • Indonesien - Sulawesi

Hotel Beschreibung

Anmerkung: "Es handelt sich um meine Erfahrung und die muss nicht mit anderen übereinstimmen"

Lage des Hotel
vor der Küste Manado auf Bunaken

 Auf Bunaken haben wir uns bei Lorenzo Cottage eingebucht, weil es viele Geschichten um die legendäre Gastfreundschaft von Lorenzo gibt. Wir wollen in zwei der Hütten ein paar Tage verbringen, vielleicht einige Tauchgänge einlegen und/oder Schnorcheln. Die Unterkunft Lorenso Cottage mit Gartenblick in Manado bietet Übernachtungsmöglichkeiten mit einem Restaurant, einem Garten, einer Terrasse und einem eigenen Strandbereich. 

Zimmer
Unterbringung & Komfort

Die erste Ernüchterung kam aber schon beim Bezug der Hütten, zugegeben, mit wenig Komfort hatten wir bereits gerechnet. Das, was uns hier aber als Übernachtung zugemutet wurde, kann man kaum beschreiben. Völlig aufgelegene Betten, versiffte Bettwäsche, dreckige Einrichtung und ein Badezimmer, das nur so vor Dreck strotzt. Es gab kein fließendes Wasser, nur ein blaues Fass mit Wasser gefüllt und einer Schöpfkelle, die als Dusche, Wasserhahn und Toilettenspülung diente. Ja, sogar Ersatz für das fehlende Toilettenpapier war. Der einzige Luxus war ein Ventilator und wie uns versichert wurde 24h Stromversorgung.

Was wird geboten?
Ausstattung

 Der persönliche Service durch den Inhaber war perfekt, er hat uns bei allem unterstützt und auch die An- und Abreise mit dem Boot zur Insel organisiert. Die Lage auf der Insel, nur durch einen Mangrovenwald vom Wasser getrennt, ist wunderschön und war so wie gewünscht. 
Bitte keinen Luxus erwarten. Strom gibt es nur abends und in den Hütten ist es sehr heiß. Kein fließendes Wasser, man duscht mit dem Eimer. Viele Tiere in und um die Bungalows. Wer auf Komfort verzichten kann, wird hier nicht enttäuscht.

Service & Personal
Wie ist es im Hotel zu sein?

 Lorenzo unser Gastgeber schildert uns, wie er nach der Coronapandemie sein Resort aufgefunden hat. Vieles war zerstört oder verfallen und er musste es allein und ohne Hilfe wieder neu aufbauen. Das ist in dieser Umgebung sicher eine bemerkenswerte Leistung, aber fertig ist er damit noch lange nicht. Sicher ist der Platz ein traumhaft schöner, nennen wir es mal naturbelassener Ort, aber man merkt auf Schritt und Tritt das sich hier einiges ändern muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reisende, die sich von den vielen alten positiven Bewertungen locken lassen, ein zweites Mal freiwillig wieder kommen werden. Auf dem gesamten Gelände stehe halbverfallene Hütten und unglaublich viel Unrat.


Was habe ich zu Berichten

Mein Fazit

Wunderschöner Ort in der Natur. Perfekt zum Entspannen. Das Schnorchelparadies liegt direkt vor der Tür, man kann sich vor Ort Schnorchelausrüstung ausleihen. Der Eigentümer ist ein Inseloriginal und ein herzlicher, gut gelaunter Mensch, dem das Wohlbefinden seiner Gäste am Herzen liegt. Er kocht sehr leckeres Essen mit frischem Fisch und viel Gemüse. Außerdem Mangos aus dem eigenen Garten. Kaffee, Tee und Trinkwasser ist den ganzen Tag verfügbar. Viel Platz und Ruhe. Nach dem Abendessen geht man zusammen in ein naheliegendes Café und genießt den Abend mit Bier und Livemusik.

Die Bungalows benötigen einige Reparaturen und die Handtücher waren nicht sehr sauber. Manchmal fällt der Strom aus, aber ich denke, das ist ein Problem auf der ganzen Insel.

Das Cottage war schlecht gepflegt, und in den Mangroven lag Müll verstreut, darunter rostige Eisenstücke im Wasser. Es wäre von Vorteil gewesen, die größeren Abfälle zu beseitigen. Während meines Aufenthalts wurde der überquellende Mülleimer nie geleert, und der Boden wurde nicht gefegt. Unverzichtbare Dinge wie Toilettenpapier und ein Handtuch fehlten in meinem Zimmer, sodass ich sie anfordern musste.

Das Beste am Lorenzo Cottage ist das Essen, das von unserem Gastgeber frisch zubereitet wird. Es war lecker und wenn man Fisch mag, ist es genau das richtige. Wenn man hier übernachtet, muss man mit einem abschließen, was man in der Zivilisation und in modernen Unterkünften erwarten kann. Ich bin absolut zwiegespalten, einerseits ist es ein wirklich schöner Ort zum Entspannen, aber andererseits sind es doch gravierende Mängel, die dringend behoben werden müssen. Ich wünsche Lorenso, dass er es in den nächsten Monaten oder Jahren schafft, sein kleines Ressort wieder richtig schön am Laufen zu bekommen. Es hat bestimmt einiges an Potenzial und so, wie ich Lorenzo kennengelernt habe, setzt er bestimmt alles daran, sein Cottage wieder auf Vordermann zu bringen.

Mitmachen...

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Artikel bewertest und mir mitteilst, was Deiner Meinung nach falsch, richtig ist oder ergänzt werden sollte.

Gravatar
Bee Stee
Bunaken
Das schaue ich mir im Juni selber an und freue mich darauf.
0
Kommentarformular anzeigen

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com