Skip to main content
3 Minuten Lesezeit (559 Worte)

Kurven genießen zum Col de Hunsruck

Nach einem guten Frühstück geht es los, nachdem ich mich vorher informiert habe, dass die Radfahrer mir nicht wieder den Weg versperren möchte ich, den Col du Hunsruck kennenlernen. Die Strecke verspricht wieder Abwechslung und viel Landschaft, auch wenn der Col du Hunsruck eher zu den kleinen Passstraßen zählt und gerade mal größer als ein Hügel ist, mit seiner Passhöhe vom 748 m soll es sich lohnen.

Der Pass in 748 m Höhe

Der Col de Hunsrückhöhe ist ein Pass mit einer Höhe von 735 Metern über dem Meeresspiegel und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Vogesen und das Elsass. Die Straße führt durch dichte Wälder und bietet zahlreiche Kurven, die für Motorradfahrer und Autofahrer gleichermaßen eine Herausforderung darstellen.

Die Straße ist gut ausgebaut und bietet zahlreiche Parkmöglichkeiten, um den Pass und die umliegende Landschaft zu erkunden. Es gibt auch einige Restaurants und Cafés entlang der Straße, die sich ideal für eine Pause eignen und die lokale Küche genießen.

Jujubes lemon drops tart lollipop brownie

Cupcake Ipsum, 2015
Vor allem Radsportfans sollte dieser Vogesenpass, der die Ortschaften Bitschwiller-lès-Thann und Masevaux auf einer Linie von 16 Kilometer miteinander zusammenführt, ein Begriff sein. Letztlich schwächelte der deutsche Radrennfahrer Jan Ulrich im Jahre 1997 ausgerechnet auf diesem Pass. Berühmt wurde die Story, dass ein Teamkollege ihm auf der Nordrampe die Worte "Quäl dich, du Sau!" zurief, und er dadurch am Ende des Tages doch noch Gesamtsieger der Tour de France wurde.

Gib deinen Text hier ein ...


Sehenswertes Umland

Wenn Du den Col de Hunsrückhöhe besuchst, solltest Du unbedingt die umliegenden Sehenswürdigkeiten erkunden, wie z.B. das Schloss Haut-Koenigsbourg und das malerische Dorf Ribeauvillé. Die Region ist auch bekannt für ihre Weinproduktion und es gibt zahlreiche Weingüter entlang der Straße, die Weinproben und Verkostungen anbieten.

Insgesamt ist der Col de Hunsrückhöhe ein wunderschöner Ort, der sowohl für Abenteurer als auch für Naturliebhaber geeignet ist. Egal, ob Du den Pass mit dem Motorrad, Fahrrad oder dem Auto erkundest, Du wirst von der Schönheit und der Ruhe der Region begeistert sein. 

Den Col de Hunsruck erfahren

Da habe ich es doch einfacher, mit meinem Tiger merke ich doch schnell, dass der Pass weder besonders lang noch schwierig zu fahren ist. Wir Motorradfahrer haben auf der kurvenreichen Strecke dennoch Spaß: Es ist kurvig auf das auf weniger als mittelmäßigem Straßenbelag. Ein Halt lohnt sich am Scheitel an der Auberge de la Fourmi. Neben lukullischen Stärkungen beeindrucken vorwiegend die traumhaften Aussichten auf die Ausläufer des Elsass und des südlich davon liegenden Burgunds. Wer danach noch Lust auf weitere Kurven hat, nutzt den Col du Hundsruck als Verbindungspass zu dem nordwestlich gelegenen Ballon d Alsace mit der Routes des Crêtes und dem Grand Ballon.
×
Informiert bleiben

Wenn Du den Blog abonnierst, sende ich Dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Du sie nicht verpasst.

Hotel: Chambres d'Hôtes "La Landre"
Zum Col de la Schlucht
 

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com