Im April / Mai 2022 habe ich mir zwei Monate Auszeit genommen und habe mir Thailand als Ziel vorgenommen. Dabei möchte ich bewusst die Haupt Touristenzentren meiden und das für mich neue Land und die Leute, wenn möglich, ursprünglich kennenlernen.
Je nach Lage meines Aufenthaltes habe ich unterschiedliche Fortbewegungsmittel vorgesehen, große Distanzen werde ich mit dem Flugzeug überwinden, wenn ich mir eine Gegend genauer ansehen möchte, bin ich mit dem Mietwagen unterwegs und wenn ich mir bewusst Städte oder Orte ausgesucht habe, werde ich zu Fuß oder mit einem Motorroller diese Orte erkunden. Genauso habe ich mir aber auch Ausflüge bei lokalen Reiseanbietern vorgenommen, weil ich denke, dass man hier und dort bestimmt einen ortskundigen Guide benötigen kann.
Für die Übernachtungen habe ich mir ausschließlich Mittelklasse Hotels ausgesucht, bei denen ich denke, dass es interessanten Locations sein könnten. Alle meine besuchten Unterkünften habe ich in einer entsprechenden Rubrik zusammengefasst.
In Bangkok vibriert das Leben! Goldene Tempel, tausende von Garküchen, wuselige Märkte, ultramoderne Shopping-Center und Bars mit Traumblick machen die Stadt zu einer der aufregendsten Metropolen der Welt.
Phuket (Stadt) auf der Insel Phuket ist die Hauptstadt der thailändischen Provinz Phuket. Die Thalang Road in der Altstadt ist von Gebäuden im chinesisch-portugiesischen Stil und bunten Shophäusern (19. Jh.) gesäumt, in denen oben gewohnt wurde und unten ein Geschäft war. Das 1903 von einem reichen Zinnhändler erbaute Herrenhaus Baan Chinpracha ist mit Bodenfliesen aus Italien, Fensterläden und antiken Möbeln ausgestattet. Im Thai-Hua-Museum in einer Villa aus den 1930er Jahren werden Ausstellungen zu Phukets Kultur und Geschichte geboten.
Ranong ist die Hauptstadt der Provinz Ranong in der Südregion von Thailand. Sie liegt im Landkreis Mueang Ranong und hat seit 1936 den Verwaltungsstatus einer „Stadt-Kommune“. Die Stadt Ranong hat ungefähr 15.000 Einwohner.
Thailands Norden
Chiang Mai
Chiang Mai ist eine Stadt im bergigen Norden Thailands. Sie wurde 1296 gegründet und war bis 1558 die Hauptstadt des unabhängigen Königreichs Lan Na. In der Altstadt finden sich noch Überreste von Mauern und Gräben aus ihrer Zeit als kulturelles und religiöses Zentrum. Außerdem gibt es hier Hunderte kunstvoller buddhistischer Tempel, darunter den Wat Phra Singh aus dem 14. Jahrhundert und den mit geschnitzten Schlangen verzierten Wat Chedi Luang aus dem 15. Jahrhundert.
die zweitgrößte thailändische Insel, liegt im Golf von Thailand vor der Ostküste des Isthmus von Kra. Sie ist nicht nur für ihre palmengesäumten Strände, Kokospalmenhaine und den dichten Bergregenwald bekannt, sondern auch für Luxusresorts und noble Spas. Die bekannte 12 m hohe goldene Buddha-Statue im Tempel Wat Phra Yai befindet sich auf einer winzigen Insel, die mit Ko Samui über einen Damm verbunden ist.
Nationalpark
Similan Island
Rund 50 Kilometer westlich von Khao Lak inmitten der Andamanen See liegen die zauberhaften Similan und Surin Islands. Die Inselgrupppe, die aus neun kleinen Inselchen mit bizarren Felsformationen und verträumten Buchten besteht, wurde 1982 zum Nationalpark erklärt.