Zum Hauptinhalt springen
6 Minuten Lesezeit (1143 Worte)

Palm Valley

Australien-Outback---Palm-Valley--075
Wandern im wunderschönen Palm Valley
54 km westlich von Alice biegt der Larapinta Drive vom asphaltierten Namatjira Drive ab, hier liegt Hermansburg kurz vor dem Track zum Palmvalley. An der Tankstelle in Hermansburg haben wir vor der Weiterfahrt zum Palmvalley noch einmal vollgetankt und auch geschaut das genügend Wasser an Bord ist, schließlich wollen wir am Palmvalley ein paar Tage abseits verbringen. Die Strecke von der Straße aus ist ausschließlich für 4WD ausgelegt und auch wenn sie am Anfang noch recht zahm aussieht, sind doch ein paar knifflige Passage dabei, die nur mit Allrad zu bewältigen sind. Sandpassagen, steinige Untergründe und abenteuerliche Streckenabschnitte mit Felsen und tiefen Spalten lassen ahnen, was in Australien noch auf zukommt.

Umwerfende Natur

Ich kann wirklich nicht genug schwärmen von Palm Valley. Es ist ein Ort, an dem man die wahre Schönheit Australiens erleben kann. Die Kombination aus den roten Felsen und den majestätischen Palmen ist einfach einzigartig. Es ist ein Ort, der einen tiefen Eindruck hinterlässt und einen Teil meines Herzens für immer erobert hat.

Wenn ihr jemals die Gelegenheit habt, Palm Valley zu besuchen, nehmt sie unbedingt wahr. Ihr werdet es nicht bereuen! Es ist ein Ort, der euch in Staunen versetzen und euch mit seiner Magie verzaubern wird. 

Der Finke River – Larapinta in der Sprache der Arrernte – gilt als einer der ältesten Flüsse der Welt. Zugegeben, im hohen Alter von 350 Mio. Jahren fließt das Wasser nur noch sehr selten nach langanhaltenden Regenfällen pro Jahr durch sein Flussbett, in Richtung Südost kriecht es dann träge dahin und versickert schließlich im Sand der Simpson Dessert. Das breite Flussbett, das gleichzeitig auch eine Allradpiste darstellt, führt durch diesen ca. 46.000 ha großen Nationalpark mit seinen seltenen Palmen und Cycadeen ein Überbleibsel des Zeitalters als das Flussufer noch einen Tropenwald beheimatete.


Die Melodie der Natur

Ich verbrachte Stunden damit, durch das Tal zu wandern und die unberührte Schönheit der Natur zu genießen. Jeder Schritt führte mich tiefer in diese friedliche Umgebung. Ich konnte den Wind in den Palmen rauschen hören und das Zirpen der Vögel in der Ferne. Es war wie eine Melodie der Natur, die mich vollkommen entspannte.

Die Ruhe und Stille des Ortes waren einfach unglaublich. Ich konnte die Hektik des Alltags komplett vergessen und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Es war ein Ort, an dem man seine Gedanken sammeln und sich mit der Natur verbinden konnte.

Genügend Zeit einplanen, es lohnt sich wirklich

Von Hermannsburg erreicht man nur mit dem Geländewagen nach 22 km das Palm Valley mit seinen einzigartigen red cabbage palms, nach denen das Tal benannt ist. In der Nähe der Cycadeen Gorge gibt es Campingplätze. Der Zeltplatz ist mit Toiletten, warmen Duschen, Gasgrills und Picknicktischen ausgestattet. Unbedingt Online vorbuchen, wie so oft in Australien, wer nicht auf der Gästeliste des Rangers steht, darf nur im Overflow Bereich übernachten. Von hier starten einige schöne Wanderungen eine Karte findet man auf der Infotafel des Camps. Weiter auf etwa halber Strecke, ist eines der wenigen Wasserlöcher, das immer Wasser führt.Die paar Kilometer weiter bis zu den Palmen lohnen sich, besonders am Abend zum Sonnenuntergang oder früh am Morgen zum goldenen Sonnenaufgang. Eine Wanderung entlang des Tales auf einem gut ausgeschilderten Rundweg dauert ca. 2,5 Std. und sollte auf jedem Fall zum Besuchsprogramm gehören, also genug Zeit dafür reservieren!


10 Fakten zum Palm Valley

Palm Valley ist ein bekanntes Naturwunder in Australien. Hier sind einige Fakten über Palm Valley 

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von Juni 2023 basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24
Yulara – Uluru (Ayers Rock)
Sicher Unterwegs mit GPS Tracking

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com