Skip to main content
Westafrika

Burkina Faso, ein Land der Begegnungen

Im Oktober 2023 habe ich die Gelegenheit, mit dem Verein Menschen ohne Ketten e.V. nach Burkina Faso zu reisen. Der Verein engagiert sich für die Rechte von psychisch kranken Menschen in Burkina Faso und anderen Westafrikanischen Ländern.

Unsere Reise wird uns in die Hauptstadt Ouagadougouführen. Dort treffen wir uns mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins, die uns einen Überblick über die Arbeit des Vereins gaben. Wir werden auch einige der Menschen kennen, die von der Arbeit des Vereins profitieren.

Nach ein paar Tagen in Ouagadougou geht es weiter in die Provinz. Dort besuchen wir ein Heim für psychisch kranke Menschen, das vom Verein unterstützt wird. Das Heim bietet den Menschen ein Zuhause, Pflege und soziale Betreuung. Wir haben die Gelegenheit, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu sprechen und ihre Geschichten zu hören.

Wir besuchen auch eine psychiatrische Klinik, die vom Verein unterstützt wird. Die Klinik bietet medizinische Versorgung für psychisch kranke Menschen. Wir werden uns ein Bild von den Herausforderungen machen, mit denen die Klinik konfrontiert ist.

Die Reise nach Burkina Faso wird bestimmt eine sehr bereichernde Erfahrung mit sich bringen. Ich habe vor viel über das Land und seine Menschen zu erfahren. Ich habe die Arbeit des Vereins Menschen ohne Ketten schon in der Elfenbeinküste hautnah miterlebt und bin beeindruckt von dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, die sich mit viel Herz für die Rechte von psychisch kranken Menschen einsetzen.

Psychische Erkrankungen sind in Burkina Faso ein großes Problem. Viele Menschen sind von Stigmatisierung und Ausgrenzung betroffen.
Die Arbeit des Vereins Menschen ohne Ketten e.V.​ ist wichtig und notwendig. Der Verein setzt sich für die Rechte von psychisch kranken Menschen ein und bietet ihnen Unterstützung und Begleitung.

https://menschenohneketten.de/

PERSPEKTIVEN FÜR MENSCHEN MIT EINER PSYCHISCHEN ERKRANKUNG IN WESTAFRIKA

Menschen ohne Ketten e. V. ist eine kleine Hilfsorganisation, die sich einem großen Thema verschrieben hat:

"Wir wollen die Lebenssituation von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Westafrika verbessern."

In unseren Partnerländern Burkina Faso und Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) leben viele von ihnen isoliert, in Ketten, eingesperrt oder auf der Straße. Die psychiatrische Versorgung ist in ihren absoluten Anfängen. Wir unterstützen lokale Initiativen, die sich für Betroffene einsetzen.

Fakten zu Burkina Faso

  • Burkina Faso ist ein Binnenstaat in Westafrika. Es grenzt an Mali im Norden, Niger im Osten, Benin im Südosten, Togo und Ghana im Süden sowie die Elfenbeinküste im Südwesten.

  • Burkina Faso hat eine Fläche von 274.200 Quadratkilometern und ist damit etwa halb so groß wie Deutschland.

  • Die Hauptstadt und größte Stadt von Burkina Faso ist Ouagadougou.

  • Die Bevölkerung von Burkina Faso beträgt etwa 20 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sind Muslime, gefolgt von Christen und Animisten.

  • Die Amtssprache von Burkina Faso ist Französisch, aber es werden auch über 60 verschiedene lokale Sprachen gesprochen.

  • Die Wirtschaft von Burkina Faso basiert hauptsächlich auf der Landwirtschaft. Die wichtigsten Exportgüter sind Baumwolle, Gold und Vieh.

  • Burkina Faso ist ein armes Land. Das Pro-Kopf-Einkommen beträgt etwa 1.200 US-Dollar pro Jahr.

  • Burkina Faso ist ein Land mit einer reichen Kultur und Geschichte. Das Land ist bekannt für seine traditionellen Masken, Skulpturen und Textilarbeiten.

Weitere interessante Fakten:

  • Der Name Burkina Faso bedeutet "Land der aufrechten Menschen".

  • Burkina Faso ist ein Mitglied der Vereinten Nationen, der Afrikanischen Union und der Westafrikanischen Wirtschafts- und Währungsunion.

  • Burkina Faso ist (war) ein beliebtes Ziel für Ökotourismus. Das Land ist bekannt für seine unberührte Natur und seine vielfältige Tierwelt.

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com