Skip to main content
Der Süden von Sulawesi

Rammang Rammang

Tagesausflugsziel von Makassar

Sobald du Rammang Rammang betrittst, umhüllt dich eine gewaltigen Karstfelsenlandschaft zwischen malerischen Reisfeldern und eingebettet von einem verzweigtem Flusssystem. Nur etwa eine Fahrstunde von Makassar entfernt ist die laute Großstadt auf einmal wie ausgeblendet. Es erheben sich Karstfelsen majestätisch aus dem üppigen Grün, durchzogen von einem Netz aus Flüssen und Wasserfällen. Die Luft ist rein, klar und heiß wie in einem Dampfbad, sie ist erfüllt vom Zwitschern der Vögel und dem Rauschen des Wassers.

Die Menschen in Rammang Rammang sind herzlich und gastfreundlich. Besuche ein lokales Dorf und erlebe die traditionelle Lebensweise der Bugis, der einheimischen Bevölkerung. Probiere köstliche Spezialitäten der Region und lerne die faszinierende Kultur Sulawesis kennen.

Rammang Rammang ist ein Ort, der die Seele berührt. Hier kannst du dem hektischen Alltag entfliehen und dich mit der Kraft der Natur verbinden. Atme tief ein, genieße die Ruhe und lass dich von der Schönheit dieser einzigartigen Landschaft inspirieren.

 

Frage den Fahrer, ob du einen Bats (Fledermaus) Baum sehen kannst, diese gibt es auf dem Weg von Makassar nach Rammang-Rammang und sind sehr beeindruckend.

Michael Lieder | Reiseblog24

Eine heiße Angelegenheit, vergiss nicht Mücken-, Sonnenschutz und Trinkwasser mit zu nehmen.

Michael Lieder | Reiseblog24
Mit dem Boot durch die Schlucht

Die wohl angenehmste Art, die Schönheit Rammang Rammang zu erkunden, ist eine Bootsfahrt auf dem Pute-Fluss. Man gleitet sanft nur vom Motor tuckern unterbrochen durch die wunderschöne Schlucht, vorbei an bizarren Felsformationen und üppigen Dschungelwäldern. Es geht durch natürliche Höhlen, die sich in den Kalksteinwänden verbergen, und man kann Ausschau nach den scheuen Bewohnern des Waldes, wie Affen und Flughunde halten. Bis ans Wasser reichende riesige Palmwedel spenden gelegentlich ein wenig Schatten, aber die brütend heiße Luft treibt einem den Schweiß aus allen Poren. Etwa nach einer halben Stunde Fahrzeit kommen wir im Herzen von Rammang Rammang an und können auf einem schön angelegten Rundweg die Umgebung auf eigene Faust erkunden. Unser Bootsführer hat ein wenig Pause und wartet auf uns bevor es weitergeht.

Entlang der Reisfelder kann man nun die Landschaft genießen und auf sich wirken lassen. Das üppige Grün, das in Millionen von Nuancen den Augen gut tut und der Blick auf die Karst Berge, die mehr als üppig bewachsen sind, lassen die Seele baumeln und du findest, hier garantiert deine innere Ruhe. Kein Lärm, keine Hektik nur Natur pur. Das tut wirklich gut nach den Tagen in Makassar und ist eine willkommene Abwechslung. Gelegentlich huschen Meter große Echsen ins Wasser, so blitzschnell man sie oft nur aus den Augenwinkeln sieht. Kleine Reiher ähnliche Vögel sind mit Fischfang in den Reisfeldern beschäftigt und lassen sich durch uns nur stören, wenn wir zu nahe kommen. 

Tipps für deinen Aufenthalt

  • Die beste Reisezeit für Rammang Rammang ist zwischen April und Oktober, wenn das Wetter trocken und sonnig ist.

  • Für die Bootsfahrt auf dem Pute Fluss solltest du bequeme Schuhe und Kleidung tragen, da du an einigen Stellen aussteigen und kurze Strecken zu Fuß zurücklegen musst.

  • Sonnencreme, Hut und Insektenschutz nicht vergessen!

  • In Rammang Rammang gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von einfachen Homestays bis hin zu luxuriösen Resorts.

  • In Rammang Rammang findest du eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, die köstliche lokale Gerichte servieren. Probiere unbedingt den "Coto Makassar", einen Rindfleischeintopf, oder den "Pallubasa", einen Rindfleischeintopf mit Kokosmilch.

  • Um Rammang Rammang zu erreichen, kannst du von Makassar aus einen Bus oder ein Taxi nehmen, wir haben uns für den Tag einen Fahrer genommen, der uns für noch nicht einmal 20 € den ganzen Tag gefahren und auch als perfekter Reiseführer agiert hat.

  • Meine Bitte achte auf die Umwelt und hinterlasse keinen Müll in der Natur.

  • Weitere Informationen:

    Website: https://authentic-indonesia.com/blog/rammang-rammang-village-the-hidden-gem-from-sulawesi/
    Instagram: https://www.instagram.com/gypsyinsneakers/reel/C6_ETPRv_Hh/
    Facebook: https://m.facebook.com/p/100015048859407/

Reise Tipp:

 
Powered by GetYourGuide

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com