Skip to main content
Australien - Outback

Die Gibb River Road - legendär & spektakulär

Die Gibb River Road ist eine der spektakulärsten Reiserouten in Australien, die dich durch die atemberaubende Landschaft der Kimberley Region führt. Auf dieser ungefähr 660 Kilometer langen Strecke kannst du die rote Erde, die grünen Schluchten, die tosenden Wasserfälle und die reiche Tierwelt des Outbacks erleben. Die Gibb River Road in Australien ist mehr als nur eine Straße; sie ist eine unvergleichliche Reise durch die unberührte Wildnis. Diese abenteuerliche 4x4-Piste lockt Abenteurer aus aller Welt an und verspricht ein unvergessliches Erlebnis. 

Du brauchst dafür ein Allradfahrzeug, eine gute Vorbereitung und ein bisschen Mut eingefahrene Wege zu verlassen. 

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, die Gibb River Road sicher und angenehm zu fahren. Es ist eine wunderschöne und spannende Reise, die du nicht so schnell vergessen wirst.

Übernachten

P​lane deine Route und deine Übernachtungen im Voraus. Die Gibb River Road ist 660 Kilometer lang und hat viele Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest. Du brauchst mindestens vier bis fünf Tage, um die Highlights zu sehen. Du kannst in Campingplätzen, Outback-Stationen oder Lodges übernachten, die entlang der Strecke liegen. Du solltest aber immer einen Platz reservieren, da die Unterkünfte begrenzt sind. Aber auch das übernachten auf Parkplätzen oder abseits der Straße außerhalb von Campgrounds ist durch aus möglich und wird auch von vielen Reisenden auf der Route genutzt. Hier ist natürlich wichtig dass du gut vorbereitet bist und ein paar Tage autark zusammen mit deinem Fahrzeug verbringen kannst.

Rechtzeitig daran denken

Informationen sind extrem wichtig

Informiere dich vor der Fahrt über die aktuellen Straßenbedingungen und das Wetter. Die Gibb River Road kann je nach Regenfall gesperrt oder beschädigt sein. Du kannst die offiziellen Seiten von Main Roads Western Australia1 oder Tourism Australia2 besuchen, um mehr zu erfahren. Da wir unsere Reiseroute kurzfristig ändern mussten und wir anstatt in Richtung Broome jetzt aus Broome heraus in den Norden die Gibb River Road fahren wollen, haben wir uns in Broome beim Tourist Office über den Straßenzustand informiert. Das Ergebnis war alles anderes als das, was wir erwartet haben, jetzt im Juni sind immer noch viele Campgrounds und auch abseits der Hauptroute gelegenen Sehenswürdigkeiten nicht zugänglich. Die Hauptstrecke ist allerdings befahrbar, sodass wir nach einem kurzen Beraten einig geworden sind, die Gibb River Road unter die Räder zu nehmen.

  • Gut Informiert zur Gibb River Road

  • Auch ein beliebtes Motiv für Stickerfans

  • Alle Wege offen das sieht man gerne

  • Endlich ist die Gibb River Road zum greifen nah

  • Es geht weiter auf der Road im Outback

  • Sogar Road Trains muss man auf der Strecke beachten

  • Aktuelle Infos des Tourist Office in Broome

  • Nicht immer ist auf der Gibb River Road alles in Ordnung

  • Wer die Beschilderung missachtet zahlt Strafen und macht riesige Umwege

  • Man sollte auf alles gefasst sein

  • Wunderschöne Walks locken besonders in den Stunden nach dem Sonnenaufgang

  • Unbedingt empfehlenswert eine Rast in der Galvans Gorge

  • Routenplanung am besten Offline

  • Sygic die Offline Navigation fürs Handy kennt alle Pisten im Outback

  • Immer spannend ob es weiter geht oder nicht

  • Hier war es eine Fehlinformation die uns ein paar Kilometer gekostet hat

Packe genug Essen, Wasser, Medikamente, Benzin oder Diesel und Ausrüstung ein. Die Gibb River Road ist sehr abgelegen und hat nur wenige Versorgungsstationen. Du solltest immer einen Vorrat an Lebensmitteln, Trinkwasser, Treibstoff und Campingausrüstung dabeihaben. Du solltest auch einen Erste-Hilfe-Kasten, eine Landkarte, ein Satellitentelefon und einen Reifenwechselsatz mitnehmen, falls du eine Panne hast. Fahre vorsichtig und langsam. Die Gibb River Road ist eine unbefestigte Schotterpiste, die viele Unebenheiten, Löcher, Steine und Flussdurchquerungen hat. Du solltest immer einen sicheren Abstand zu anderen Fahrzeugen halten, die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten und auf Tiere und Fußgänger achten. Von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelte Steine oder Äste haben schon so manche Windschutzscheibe auf dem Gewissen und sind unliebsame Mitbringsel von der Offroad Strecke. Die Gibb River Road sollte man auf jeden Fall nur mit einem Allradfahrzeug und hoher Bodenfreiheit unter die Räder nehmen.

Was auch immer sehr erstaunlich ist, sind die vielen Radfahrer, die unterwegs sind. Besonders wenn einem ein Auto entgegengekommen ist und der Staub noch so richtig satt in der Luft liegt, sind gerade Fahrrad und Motorradfahrer schwer zu erkennen.

Nach der fünften Flussdurchfahrt ist das ganze nicht mehr so spektakulär, wie man es am Anfang erlebt hat. Aber für uns Europäer ist es schon ein Erlebnis, einen Fluss ohne Brücke durchqueren zu können. Wer unsicher ist, macht es wie wir. Bei der allerersten Furt haben wir einfach gewartet bis jemand vor uns gefahren ist und haben uns dann genauso durch den Fluss getraut. Diese Fluss Querung des Gibb River ist am Ende, wo es wieder auf die befestigte Straße geht. Das schöne links und rechts auf der gegenüberliegenden Flussseite sind zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten für eine ruhige Nacht am River.

Trotz allem, es macht Spaß

Die Strecke erstreckt sich über etwa 660 Kilometer und durchquert eine der entlegensten und wilden Regionen Australiens.

Die Landschaft entlang der Gibb River Road ist geprägt von spektakulären Schluchten, felsigen Flussbetten, üppigen Regenwäldern, trockenen Savannen und malerischen Wasserfällen. Die majestätischen Felsformationen und die tiefen Schluchten bieten ein beeindruckendes Panorama und ziehen jedes Jahr zahlreiche Abenteuerlustige, Wanderer und Naturfreunde an.

Zu den Höhepunkten entlang der Gibb River Road gehören der Windjana Gorge National Park mit seinen hohen Kalksteinwänden. Der Tunnel Creek mit seinen unterirdischen Flüssen und beeindruckenden Felsformationen sowie der Mitchell River National Park mit dem Mitchell Falls, einem der spektakulärsten Wasserfälle der Region.

Die Gibb River Road bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Wildtierbeobachtung und Camping inmitten der atemberaubenden Landschaft. Es ist jedoch wichtig, dass die Straßenbedingungen je nach Jahreszeit variieren können. Dennoch belohnt die Gibb River Road Abenteurer mit unvergesslichen Landschaften und einem echten Outback-Erlebnis.

Jeder Kilometer dieser einzigartigen Straße durch die famose Landschaft ist es wert gefahren zu werden. Auch wenn die Road heute in vielen Teilen entschärft und nicht mehr so wild und unberechenbar wie vor 15 oder 20 Jahren, ist sie dennoch eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Leider waren bei unserem Besuch im Juni, viele Sehenswürdigkeiten geschlossen, weil die Straßen oder Wege dorthin unpassierbar waren. Für mich bedeutet es aber, dass ich auf jeden Fall noch einmal wiederkomme und abseits der Hauptroute noch einiges zu entdecken habe.

Was sind einige der besten Sehenswürdigkeiten entlang der Gibb River Road?

Die Gibb River Road bietet viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die du auf deiner Reise durch die Kimberley Region in Australien entdecken kannst. Hier sind einige der besten:

  • Die Windjana Gorge, wo du Süßwasserkrokodile, Vögel und Felsmalereien der Aborigines sehen kannst.
  • Die Bell Gorge, die für ihre Wasserfälle, Schwimmbecken und Wanderwege bekannt ist.
  • Die Mitchell Falls, die zu den spektakulärsten Wasserfällen Australiens gehören und die du am besten aus der Luft bewundern kannst.
  • Der El Questro Wilderness Park, wo du in luxuriösen Lodges übernachten, heiße Quellen, Schluchten und Flüsse erkunden und an Aktivitäten wie Reiten, Angeln oder Helikopterflügen teilnehmen kannst.

    Dies sind nur einige der Höhepunkte, die dich auf der Gibb River Road erwarten. Es gibt noch viel mehr zu sehen und zu erleben auf dieser abenteuerlichen Strecke, die dich durch die atemberaubende Landschaft des Outbacks führt. 😊

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com