Skip to main content
Tanlargo - Abasmei

Eine Oase der Hoffnung für psychisch Kranke

Ein Blick auf die psychische Gesundheit in Burkina Faso

Burkina Faso, ein Land in Westafrika, das für seine kulturelle Vielfalt und seine gastfreundlichen Menschen bekannt ist, kämpft wie viele andere Entwicklungsländer mit der Herausforderung, angemessene psychische Gesundheitsdienste anzubieten. Inmitten dieser Herausforderungen gibt es jedoch eine bemerkenswerte Einrichtung, die als Abasmei bekannt ist und psychisch kranken Menschen eine Oase der Hoffnung bietet.

Psychische Gesundheit ist in vielen afrikanischen Ländern immer noch ein Tabuthema und wird oft vernachlässigt. In Burkina Faso haben psychisch Kranke mit Stigmatisierung, Vorurteilen und einem Mangel an Ressourcen zu kämpfen. Die meisten Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, haben nur begrenzten Zugang zu professioneller Hilfe.

Hilfe die ankommt

Experten für Menschen mit Problemen

Abasmei, gegründet von engagierten Aktivisten und Psychiatrie-Experten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die psychische Gesundheit in Burkina Faso zu fördern und den Betroffenen eine bessere Lebensqualität zu bieten. Diese Einrichtung hat sich als Hoffnungsträger für psychisch Kranke und deren Familien erwiesen. 

Wie kümmern Sie sich um Ihre Bewohner?

Schwester Rosalie Kanzyomo: Wir versorgen sie zuerst medizinisch. Wenn wir das Beispiel eines Patienten nehmen, den wir auf der Straße auflesen, wird er, wenn er gewalttätig ist, in ein Gesundheitszentrum wie das Krankenhaus Yalgado Ouédraogo begleitet, wo er stationär behandelt und betreut wird. Die Betreuung erfolgt durch den Verein. Und wenn der Kranke wieder gesund ist, versuchen wir herauszufinden, woher er kommt oder ob er es uns selbst sagen kann, und wir suchen nach der Familie.

Wir führen ihn an die Feldarbeit heran und wenn möglich, reintegrieren wir ihn sofort. Ist dies jedoch nicht möglich, begibt sich der Patient in das Zentrum. Auch nicht aggressive Patienten begrüßen wir direkt im Zentrum, wo das Gesundheitspersonal regelmäßig vorbeikommt. Wir haben zwei psychiatrische Assistenten und Krankenschwestern, die vorbeikommen, um uns zu begleiten.

Essen kochen für zur Zeit 68 Bewohner

Abasmei bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, die darauf abzielen, die psychische Gesundheit der Menschen in Burkina Faso zu verbessern. Dazu gehören:

  1. Psychiatrische Versorgung: Die Einrichtung verfügt über erfahrene Psychiater und Psychiaterinnen, die eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung anbieten.
  2. Psychosoziale Unterstützung: Abasmei hat Therapeuten und Sozialarbeiter, die Einzelsitzungen und Gruppentherapie anbieten, um den Betroffenen dabei zu helfen, ihre psychischen Erkrankungen zu bewältigen.
  3. Aufklärung und Schulungen: Die Einrichtung organisiert Workshops und Schulungen, um die Öffentlichkeit über psychische Gesundheit aufzuklären und das Bewusstsein für diese wichtige Thematik zu schärfen.
  4. Gemeinschaftsintegration: Abasmei setzt sich dafür ein, psychisch Kranke in die Gesellschaft zu reintegrieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, ein erfülltes Leben zu führen.
Die Feldarbeit ist auch für die Versorgung der Kranken gedacht

Eine inspirierende Einrichtung für psychisch Kranke in Burkina Faso

Abasmei ist zweifellos eine inspirierende Einrichtung, die in Burkina Faso und darüber hinaus Großartiges leistet. Sie bringt Hoffnung in das Leben von Menschen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind, und trägt dazu bei, die öffentliche Wahrnehmung von psychischer Gesundheit zu verändern.

Es ist ermutigend zu sehen, wie eine Organisation wie Abasmei die Lebensqualität von Menschen verbessert, die oft am Rand der Gesellschaft stehen. Ihre Arbeit ist ein Beweis dafür, dass positive Veränderungen in der psychischen Gesundheit möglich sind, selbst in Ländern, in denen die Ressourcen begrenzt sind.

Wir können alle von Abasmei lernen und uns von ihrer Entschlossenheit und ihrem Engagement inspirieren lassen, psychisch kranken Menschen eine bessere Zukunft zu bieten. Hoffen wir, dass ihre Bemühungen weiterhin Früchte tragen und mehr Menschen Zugang zu dringend benötigten psychischen Gesundheitsdiensten erhalten.

Hier sind einige Fakten zu Abasmei in Burkina Faso in Tanlargo

  • Abasmei steht für Association burkinabè pour l’assistance, le suivi et la santé des malades mentaux errants et isolés, was auf Deutsch etwa “Burkinische Vereinigung für die Hilfe, die Betreuung und die Gesundheit der isolierten und umherirrenden psychisch Kranken” bedeutet.

  • Abasmei wurde 2016 gegründet und betreibt seitdem ein Zentrum in Tanlargo, in der Nähe der Universität Thomas Sankara, das sich um die Aufnahme, die Behandlung und die Wiedereingliederung von psychisch kranken Menschen kümmert, die oft auf der Straße oder angekettet leben.

  • Das Zentrum heißt Notre Dame de la Compassion (Unsere Liebe Frau der Barmherzigkeit) und wird von Schwester Rosalie Kanzyomo geleitet, die selbst eine ehemalige psychisch kranke Patientin ist.

  • Das Zentrum verfügt über einen Gebäudeteil für Frauen, der zwölf Personen aufnehmen soll, aber mehr als das beherbergt, und einen Gebäudeteil für Männer, der eigentlich ein medizinisches Zentrum sein sollte, aber wegen Platzmangels umfunktioniert wurde1. Insgesamt leben dort etwa 68 Pensionäre.

  • Das Zentrum arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, wie dem Gesundheitsministerium, der Sozialhilfe, der Stadtverwaltung von Ouagadougou, der französischen Vereinigung Sainte Véronique und verschiedenen privaten Spendern

  • Das Zentrum bietet seinen Pensionären neben medizinischer Versorgung auch psychosoziale Betreuung, Ernährung, Hygiene, Bildung, Berufsbildung und spirituelle Begleitung an.

  • Das Zentrum plant, seine Kapazität zu erweitern, um mehr psychisch kranken Menschen helfen zu können, und hofft, dass die Regierung und die Gesellschaft mehr Bewusstsein und Verständnis für diese oft vernachlässigte Bevölkerungsgruppe zeigen. 

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand meiner Reise basieren und es möglich ist, dass sich einige Details im Laufe der Zeit geändert haben könnten.

Michael Lieder | Reiseblog24

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com