Skip to main content
Airline - Fluggesellschaften
10064 Aufrufe

Beitrag vorher

Beitrag danach

Autor: Michael Lieder
Aktualisiert: 25. April 2024

Deutschland - Germany

Lufthansa

Die Luftfahrtbranche hat in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht, und Lufthansa hat sich als eine der Vorreiterinnen dieser Veränderungen etabliert. Mit mehr als 220 Zielen in über 80 Ländern bietet Lufthansa ein beeindruckendes Streckennetz. Die Lufthansa ist nicht nur eine Fluggesellschaft, sondern eine treibende Kraft hinter den Kulissen der Luftfahrtinnovation. Mit einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit, technologischer Innovation und Umweltverträglichkeit setzt Lufthansa Maßstäbe für die gesamte Branche. Eine Reise mit Lufthansa verspricht nicht nur Destinationen, sondern auch eine Reise durch die Wolken der Innovation.

In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein eine entscheidende Rolle spielt, hat Lufthansa verschiedene Initiativen gestartet, um ihre ökologische Bilanz zu verbessern. Von Treibstoffeffizienz bis zu nachhaltigen Flugzeugdesigns – das Unternehmen verfolgt das Ziel, umweltfreundlicher zu fliegen und seinen Einfluss auf den Planeten zu minimieren.

Updates zur Lufthansa

In der Lufthansa CityLine geht es schon sehr eng zu, durch den Einsatz von kleinen sparsamen Jets lässt sich das nicht verhindern.

Michael Lieder | Reiseblog24

2024 April - Reise nach Frankfurt

Der Start in Stuttgart war durch das schlechte Wetter sehr leicht, es war kalt, regnerisch und in den Höhenlagen gab es Schnee. Also eine gute Zeit sich von der Kälte zu verabschieden und nach Indonesien aufzubrechen. Gebucht war die erste Strecke Stuttgart – Singapur bei der Lufthansa, diesmal in der Premium Economy. Leider habe ich nicht aufgepasst und der erste Flug waren nur 20 Minuten Flugzeit von Stuttgart nach Frankfurt. Eigentlich fahre ich diese „Nahverkehrsroute“ lieber mit dem Zug. Es ging mit der City Line in einem kleinen ausgebuchten Mini-Jet los. Hier ist nix besonderes zu sagen, der Bodenservice war in Ordnung und hat wie erwartet reibungslos funktioniert. Schön war das in Stuttgart die Sicherheitskontrollen mit modernsten Scannern ausgerüstet sind, die ein auspacken des Handgepäcks nicht mehr erfordern. Das macht das Passieren des Sicherheitsbereiches sehr einfach.

2024 April - Lufthansa Lounge in Frankfurt

Angekommen in Frankfurt, hatte ich mich für die gut 5 Stunden Wartezeit in eine Lufthansa Lounge eingebucht. Leider wie sich herausstellte am anderen Ende des Flughafens. Aber mit dem Flughafen eigenem SkyTrain kein Problem, wenn man weiß, wohin. Beim Einchecken in die Lounge am Gate C14/15 wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eigentlich auch in jede andere Lounge hätte gehen können. Als Premium Economy Passagier zahlt man für die Lounge 25 € pauschal und hat einen angenehmen Aufenthalt. Ein kleines, aber leckeres Buffet hat verschiedene Speisen angeboten und auch für den Nachtisch gab es einiges auf dem Programm. Die Getränke sind alle (inkl. Spirituosen) im Preis enthalten und die Auswahl war wirklich erstklassig. Das ganze Ambiente der Lounge war auf Komfort ausgelegt und man kann hier wirklich einige ruhige Stunden mit Zeitung lesen, dösen, arbeiten oder entspannen verbringen. Meiner Meinung nach war das Geld gut angelegt, die Lounge kann ich nur empfehlen.

Die Lounge war aber kompliziert zu finden und erst die Mitarbeiter des Flughafens konnten mir eine sachdienliche Route zur Lounge nennen. Da sollte nachgearbeitet werden.

Michael Lieder | Reiseblog24

2024 April - Frankfurt nach Singapur

Dann war es irgendwann auch so weit, das Boarding kam näher, ich musste nun aus der Lounge vom C-Bereich in den Z-Bereich, was aber wieder mit dem SkyTrain kein großes Unterfangen war. Das Warten auf die Boardingprozedur verzögerte sich, da der Flieger, eine Boeing 747/8 noch betankt werden musste, da sich die Route wegen der vielen Konflikte auf dem Boden verändert hat. Während der Betankung ist ein Boarding nicht erlaubt, so hat sich der Abflug um 30 Minuten, überschaubar verschoben. Schön ist, dass man hier anders als bei anderen Airlines als Passagier über die Gründe informiert wurde, das ist ein großes Plus der Lufthansa.

An Bord des Jumbos angekommen, war wirklich alles erste Sahne, extrem sauber und fast wie neu, so macht das Ankommen im Flieger Spaß. Die Premium Economy war mit breiten, bequemen Sitzen und einem modernen Entertainmentsystem ausgestattet. Die Beinfreiheit war hervorragend und so konnte ich es mir bequem machen für den 12-stündigen Flug von Frankfurt nach Singapur.

Auf dem Platz lagen ein Kopfkissen, eine Decke und ein kleines Säckchen mit Reiseutensilien (Socken, Zahnbürste, Schlafhaube, Oropax und einem Erfrischungstuch). Zur Begrüßung bekommt man ein heißes Tuch, um sich frisch zu machen und ein Getränk. Auch an Bord lief alles nach einem gut eingespielten Plan ab, die Crew ist sehr freundlich, aufmerksam und professionell beim Service. Die Ansagen waren einwandfrei verständlich und haben über alles Wichtige informiert.

Vor dem Abendessen gab es eine Speisekarte mit der Menüfolge gereicht:

  • Abendessen 1/2 Stunde nach Abflug 
    • Kichererbsen-Karottensaft
    • Hähnchenkeule im Soja Sud mit asiatischem Gemüse und Jasminreis
    • Dessert eine Erdbeerschnitte
  • Frühstück 1,5 Std vor der Ankunft
    • Pfannkuchen mit Bresaola
    • Dessert: Quark-Fruchtcocktail mit Granola und Preiselbeeren
  • Beilagen (abends und morgens)
    • Brötchen mit Butter und Streichbelag
    • Getränke nach Wahl

Das Essen wurde in Porzellangeschirr serviert. Es war alles sehr ansprechend und hat vor allem auch gut geschmeckt. Die Portionen waren ausreichend bemessen und die Getränkeauswahl gab es während des gesamten Fluges.

Passt da alles zusammen?

Die deutsche Lufthansa gilt als zuverlässig und professionell, sie hat einen guten Platz in der Luftfahrt erreicht.

Reisen ist für mich nicht nur eine physische Fortbewegung von einem Ort zum anderen, sondern eine emotionale Reise, die durch die Wahl der Fluggesellschaft beeinflusst wird. Schließlich ist der Flug der Start und das Ende einer Reise. In den vielen Jahren des Reisens habe ich eine besondere Vorliebe für die Lufthansa entwickelt, und jeder Flug mit dieser Airline hinterlässt in mir positive Eindrücke. Insgesamt ist das Reisen mit der Lufthansa für mich nicht nur ein Transportmittel, sondern ein Erlebnis. Es ist die Summe kleiner, durchdachter Details und die Hingabe zum Kundenservice, die jeden Flug zu einer unvergesslichen Reise machen. Mit Lufthansa reisen heißt für mich nicht nur von A nach B zu gelangen, sondern den Weg selbst zu genießen – eine Erfahrung, die ich immer wieder gerne mache.

Beratung

Beratung geht bei der Lufthansa mit der wirklich übersichtlichen App und die Webseite recht schnell und Professionell. Was mir auch gut gefällt, ist der Vergleich der Preise, man hat eine gute Übersicht welche Tage günstiger sind und kann so, wenn man ein wenig flexibel ist, einige hundert Euro sparen.

Boarding / Flughafen

Das Bord- und Bodenpersonal von der Lufthansa zeichnet sich durch Freundlichkeit und Professionalität aus. Die Mitarbeiter sind darauf bedacht, den Passagieren beim Boarding behilflich zu sein, Fragen zu beantworten und den Prozess so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch im Problemfall habe ich den Boardingschalter der Lufthansa immer besetzt erlebt und es gab immer rechtzeitig und gut verständliche Informationen für die wartenden Reisenden.

Kabine / Service / Crew

Das Herzstück des Lufthansa-Erlebnisses ist zweifellos die Crew. Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter verkörpern eine bemerkenswerte Mischung aus Professionalität und Herzlichkeit. Egal, ob es um die Sicherheit an Bord, die Bedienung der Passagiere oder einfach um ein freundliches Lächeln geht – die Crew strahlt eine positive Energie aus, die die Reise zu etwas Besonderem macht. Diese Hingabe und Freundlichkeit machen selbst lange Flüge angenehm und tragen dazu bei, dass man sich während des gesamten Fluges gut aufgehoben fühlt.

Komfort des Sitzplatz

Das Sitzen im Flugzeug kann einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie man eine Reise erlebt. Bei Lufthansa habe ich die Gelegenheit gehabt, verschiedene Sitzklassen auszuprobieren, und mein persönlicher Eindruck von den Sitzplätzen ist eine Mischung aus Komfort, Ergonomie und durchdachtem Design.

Economy-Class: Überraschend Komfortabel

In der Economy-Class von Lufthansa habe ich festgestellt, dass die Sitze überraschend komfortabel sind. Der Sitzabstand ist großzügig, was besonders auf längeren Flügen geschätzt wird. Die ergonomisch gestalteten Sitze ermöglichen eine angenehme Sitzposition, und die verstellbaren Kopfstützen bieten eine gewisse Flexibilität, um auch während des Fluges bequem zu entspannen. Überdies sind die modernen Entertainment-Systeme an Bord ein angenehmer Zeitvertreib, der die Zeit verfliegen lässt.

Premium Economy: Komfortabler und mehr Komfort

Die Premium Economy-Class bei Lufthansa bietet eine Mittelklasse-Option zwischen der Economy und Business-Class und ist darauf ausgerichtet, Passagieren einen höheren Komfort und zusätzliche Annehmlichkeiten zu bieten. Die Premium Economy Sitze bei Lufthansa sind in einer eigenen Kabine angeordnet und bieten mehr Beinfreiheit im Vergleich zur Economy-Class. Die Premium Economy Sitze bei Lufthansa sind in einer eigenen Kabine angeordnet und bieten mehr Beinfreiheit im Vergleich zur Economy-Class.

Business-Class: Der Luxus des Raumgefühls

Die Business-Class von Lufthansa ist eine Klasse für sich. Die großzügigen Sitze, die sich in flache Betten verwandeln lassen, bieten einen erheblichen Luxus des Raumgefühls. Der persönliche Bereich wird durch die klugen Anordnungen und Trennwände betont, was eine angenehme Privatsphäre schafft. Die Möglichkeit, sich bequem auszustrecken und in einem Flugzeug tatsächlich gut zu schlafen, trägt erheblich zur Erholung während der Reise bei.

Reiseplanung

Die Reiseplanung bei der Lufthansa umfasst verschiedene Schritte, die darauf abzielen, den Passagieren ein nahtloses und angenehmes Reiseerlebnis zu bieten. Hier sind einige Aspekte der Reiseplanung bei der Lufthansa:

Flugbuchung:

  • Die Reiseplanung beginnt typischerweise mit der Buchung eines Fluges. Die Lufthansa bietet eine benutzerfreundliche Website und eine mobile App, über die Passagiere Flüge suchen, vergleichen und direkt buchen können.
  • Die Möglichkeit zur Auswahl verschiedener Klassen, einschließlich Economy, Premium Economy, Business und First Class, ermöglicht es den Reisenden, ihre Präferenzen und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Sitzplatzreservierung:

  • Nach der Buchung haben Passagiere die Möglichkeit, ihren bevorzugten Sitzplatz zu reservieren. Dies ist besonders wichtig für Reisende, die bestimmte Sitzplatzpräferenzen haben, sei es am Gang, am Fenster oder in der Nähe von Freunden und Familie.

Online-Check-in:

  • Die Lufthansa ermöglicht einen bequemen Online-Check-in über die Website oder die mobile App. Passagiere können ihre Bordkarten vorab erhalten und müssen am Flughafen weniger Zeit für den Check-in aufwenden.

Gepäckaufgabe und -verfolgung:

  • Die Lufthansa informiert Passagiere über die Gepäckbestimmungen und ermöglicht es, Gepäckstücke online aufzugeben. Die Verfolgung des Gepäcks während der Reise wird ebenfalls ermöglicht, was Sicherheit und Transparenz gewährleistet.

    Informationen vor dem Flug:

    • Die Lufthansa stellt den Passagieren wichtige Informationen vor dem Flug zur Verfügung, darunter Einreisebestimmungen, Gesundheits- und Sicherheitshinweise sowie spezifische Informationen zu den Abflug- und Ankunftsgates.

    Flugstatus und Aktualisierungen:

    • Die Lufthansa hält Passagiere über den aktuellen Flugstatus auf dem Laufenden, und bei Änderungen, Verspätungen oder Stornierungen werden alternative Lösungen angeboten.

    Vielfliegerprogramm – Miles & More:

    • Vielflieger haben die Möglichkeit, am Miles & More-Programm teilzunehmen, bei dem sie für jeden Flug Meilen sammeln und diese gegen Prämien wie kostenlose Flüge, Upgrades oder andere Vorteile einlösen können.

    Die Lufthansa legt großen Wert darauf, dass die Reiseplanung so reibungslos wie möglich verläuft. Durch klare Informationen, benutzerfreundliche Buchungssysteme und zusätzliche Optionen können Passagiere ihre Reisen individuell gestalten und auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

    Zusatzleistungen

    Während des Buchungsvorgangs können Passagiere auch Reiseversicherungen und zusätzliche Leistungen, wie beispielsweise Priority Boarding oder zusätzliches Freigepäck, hinzufügen. Auch ein Buchen von anderen Klassen ist möglich, so kann man, wenn vorhanden auch auf Premium Economy upgraden oder eine Lounge vorab reservieren.

    Mobile App

    Die Zusage für die Flüge war sehr  schnell, interessant war, wenn man die App von der Lufthansa eingerichtet hat, bekommt man auch die kleinsten Änderungen zu den Flügen mitgeteilt. Bei mir gab es beispielsweise Unterschiede im Gate, das sofort mitgeteilt wurde.

    Die Lufthansa App ist ein integraler Bestandteil der digitalen Reiseerfahrung und bietet Passagieren zahlreiche Funktionen und Informationen, um ihre Reise reibungslos zu gestalten. Hier sind einige Aspekte der Lufthansa App:

    Flugbuchung:

    • Die Lufthansa App ermöglicht es den Nutzern, Flüge direkt von ihren mobilen Geräten aus zu suchen, vergleichen und buchen. Die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich und bietet eine schnelle und bequeme Möglichkeit, Reisen zu planen.

    Mobiles Check-in:

    • Passagiere können den Check-in-Prozess direkt über die App durchführen. Sie erhalten ihre Bordkarten digital, was Zeit am Flughafen spart. Dies ist besonders praktisch für Passagiere mit Handgepäck, die direkt zum Sicherheitscheck gehen können.

    Sitzplatzreservierung:

    • Die App ermöglicht es den Nutzern, ihre bevorzugten Sitzplätze zu reservieren. Durch die Visualisierung der Flugzeugkabine können Passagiere ihren Sitzplatz nach persönlichen Vorlieben auswählen.

    Push-Benachrichtigungen:

    • Die App informiert die Passagiere über den aktuellen Flugstatus, einschließlich Verspätungen, Änderungen des Gates oder andere wichtige Mitteilungen. Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass die Reisenden stets auf dem Laufenden sind.

    Gepäckverfolgung:

    • Die Lufthansa App ermöglicht es den Passagieren, ihr aufgegebenes Gepäck zu verfolgen. Dies schafft Transparenz und gibt den Reisenden Sicherheit darüber, wo sich ihre persönlichen Gegenstände befinden.

    Entertainment an Bord:

    • Passagiere können sich vor dem Flug über das Unterhaltungsangebot an Bord informieren und ihre persönliche Playlist zusammenstellen. Die App bietet auch während des Fluges Zugriff auf Filme, Musik und Spiele.

    Reiseinformationen:

    • Die App stellt wichtige Informationen vor der Reise bereit, einschließlich Einreisebestimmungen, Gesundheits- und Sicherheitshinweisen sowie spezifischen Informationen zu den Abflug- und Ankunftsgates.
    Stornierung

    Ich kann und will diese reflexartigen Negativbewertungen nicht verstehen. Wie soll so ein Unternehmen während der Coronakrise den gleichen Service bieten? Wenn der Flug von Lufthansa storniert wird, gibt es Unterstützung/Rückerstattung. Freundliche Mitarbeiterin und ein Alternativflug Angebot. Für mich ist und bleibt die Lufthansa einfach die erste Wahl!

    Auch fühle ich mich nirgends so sicher wie hier.

    Mein Fazit

    • Sehr gute Airline mit einem guten Reisegefühl und einwandfreier Service, am Telefon wird einem hervorragend und freundlich geholfen eine Verbindung zu finden. 

    • Auch wenn ich mit extrem viel Gepäck unterwegs bin, ist das Reisen mit der Lufthansa angenehm, das Aufgeben von Tauchgepäck und die sorgfältige Abfertigung des teuren Equipments verlief bisher immer ohne Probleme.

    • Check-in und Boarding verliefen immer problemlos und auch das deboarding verlief dank Reihenweisen Ausstieg sehr geordnet und da wünsche ich mir, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

    • Auch der Service an Bord und am Boden ist einwandfrei und freundlich.

    • Ich wünsche dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute und habe im Vertrauen auf Lufthansa bereits eine neue Reise gebucht!

    Kontakt

    • Reservation and Ticketing Office
      Telefon: tel:+49 (0) 69 86 799 799 (nur für Passagiere)

    • Öffnungszeiten 24/7/365 

      Montag 00:00 - 24:00
      Dienstag 00:00 - 24:00
      Mittwoch 00:00 - 24:00
      Donnerstag 00:00 - 24:00
      Freitag 00:00 - 24:00
      Samstag 00:00 - 24:00
      Sonntag 00:00 - 24:00
      Feiertags 00:00 - 24:00

    Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


    Booking.com