Skip to main content
Indonesien

Sulawesi, die grüne Insel

Indonesien im April/Mai 2024 von meiner Bucketlist, genauer soll es nach Sulawesi gehen. Wir erkunden das Sulawesische Festland, den Regenwald erleben, die Inseln zum Tauchen und Schnorcheln besuchen und natürlich Land & Leute kennenlernen. Taucht mit mir ein in die lebendige Kultur Sulawesis, indem traditionelle Dörfer besucht werden und an farbenfrohen Festivals teilgenommen wird. 

Die Anreise über Singapore hat schon mal geklappt, auf dem Hinweg nach Manado der Stadt im Norden von Sulawesi und die Rückreise aus Makassar im Süden. Unterwegs sind wir mit dem Mietwagen, Bus, Taxi und Boot sein, also eine Mischung aus allem, was das Land an Transportmöglichkeiten zu bieten hat. Eine Einwegmiete zwischen Manado und Makassar ist leider nicht möglich, es wird also abenteuerlich.

Die Insel Sulawesi, im Herzen Indonesiens gelegen, ist ein faszinierendes Reiseziel, das mit seiner Vielfalt an Kulturen, atemberaubender Natur und herzlicher Gastfreundschaft beeindruckt.

Die landschaftliche Vielfalt Sulawesis soll schlichtweg atemberaubend sein. Von den imposanten Berglandschaften bis zu den paradiesischen Stränden bietet die Insel für jeden Geschmack etwas. 

Die Unterwasserwelt vor den Küsten Sulawesis zählt zu den weltweit besten Tauchrevieren. Bunte Korallenriffe, faszinierende Meeresbewohner und kristallklares Wasser machen eure Taucherlebnisse zu unvergesslichen Momenten.

Ich nutze 2024 wieder, um neue Horizonte zu entdecken, kulturelle Schätze zu erleben und die Schönheit der Natur auf Sulawesi zu genießen. Lasst euch von den einzigartigen Eindrücken dieser Reise verzaubern und schaut gelegentlich mal vorbei.

Michael Lieder | Reiseblog24
Schön, dass du da bist...

Bitte nimm dir ein wenig Zeit uns sage mir, ob der Beitrag hilfreich und vor allem aktuell ist. Hast du andere Erfahrungen gemacht oder möchtest du eine Aktualisierung mitteilen? Dann hinterlasse mir gerne eine kurze Nachricht.

War dieser Blogbeitrag hilfreich und aktuell?

Erzähle mir mehr über den Blogbeitrag, was kann ich ergänzen?

Bitte erzähle mir kurz was sich geändert hat oder Deiner Meinung nach nicht stimmt.


Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Michael von Reiseblog24.net

Diesmal geht es mit der Lufthansa und Air Asia nach Indonesien

Für die die Reise nach Sulawesi habe ich mich diesmal für die Lufthansa entschieden und werde dort auf der Langstrecke, von Frankfurt nach Singapore und wieder zurück, einmal die Premium Economy testen. Von Singapore weiter geht es mit Air Asia auf dem Hinweg nach Manado und auf dem Rückweg ab Makassar wieder über Singapore nach Hause.

Ich bin gespannt, ob der Aufpreis zur "besseren" Economy-Class gerechtfertigt ist und werde darüber berichten. Gebucht habe ich wie immer Online und das hat bei Air Asia und auch bei der Lufthansa ohne Probleme funktioniert.

Fakten zu Sulawesi

Sulawesi ist eine der größten Inseln in Indonesien und liegt östlich von Borneo. Hier sind einige Reisefakten zu Sulawesi:

  • Geografie: Sulawesi hat eine ungewöhnliche geografische Form, die an einen Seestern erinnert. Die Insel ist von den Sulawesi-Meeren umgeben und besteht aus vier Halbinseln: Minahasa, Nord-, Ost- und Süd-Sulawesi.

  • Hauptstädte: Die Hauptstadt von Sulawesi ist Makassar auf der Halbinsel Süd-Sulawesi, während Manado die Hauptstadt von Nord-Sulawesi ist.

  • Ethnische Vielfalt: Sulawesi ist für seine ethnische Vielfalt bekannt. Es beherbergt verschiedene ethnische Gruppen, darunter die Bugis, Makassar, Toraja und Minahasa.

  • Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Die Region Toraja in Sulawesi ist bekannt für ihre einzigartige Kultur und Traditionen, darunter aufwendige Bestattungsrituale und traditionelle Architektur.

  • Tauchen und Schnorcheln: Sulawesi bietet einige der besten Tauch- und Schnorchelplätze der Welt, insbesondere in den Gewässern um Bunaken und den Togian-Inseln. Die Unterwasserwelt ist reich an Korallenriffen und marinem Leben.

  • Nationalparks: Der Bunaken-Nationalpark vor der Küste von Manado und der Lore Lindu Nationalpark im Zentrum von Sulawesi sind bekannte Schutzgebiete mit einer beeindruckenden Artenvielfalt, sowohl an Land als auch im Wasser.

  • Essen: Die kulinarische Szene in Sulawesi ist vielfältig und spiegelt die verschiedenen ethnischen Gruppen wider. Die lokale Küche umfasst Gerichte wie Coto Makassar, einen würzigen Rindfleischeintopf, und Bubur Manado, einen Reisbrei mit verschiedenen Beilagen.

  • Religion: Sulawesi ist religiös vielfältig, wobei Islam, Christentum und animistische Glaubensrichtungen vertreten sind.

  • Verkehrsmittel: Die wichtigsten Verkehrsmittel auf Sulawesi sind Flugzeuge, Fähren und Busse. Die Infrastruktur variiert je nach Region, und Reisen zwischen den abgelegenen Gebieten können manchmal herausfordernd sein.

  • Naturwunder: Neben den Unterwasserattraktionen bietet Sulawesi auch beeindruckende Landschaften, darunter Berge, Seen und tropische Regenwälder.

Vor der Reise beachten:

  • Bevor Du eine Reise nach Sulawesi planst, ist es ratsam, aktuelle Reisehinweise und Informationen zu den örtlichen Bedingungen zu überprüfen.

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com