Skip to main content
Tracker für unterwegs

Apple Airtag für unterwegs

Ein Apple AirTag kann Dir auf Reisen helfen, wichtige Gegenstände, wie z. B. Deine Reisetasche, Kamera oder Geldbörse, leichter zu verfolgen und wiederzufinden, falls sie verloren gehen sollten.

Es verwendet die "Find My"-Funktion von Apple, die es ermöglicht, den Standort des AirTags auf einer Karte zu verfolgen und benachrichtigt zu werden, wenn sich der AirTag in der Nähe befindet.

Der Tracker nutzt andere Apple-Geräte in der Nähe, um den Standort des AirTags anzuzeigen, selbst wenn es nicht in der Reichweite eines eigenen WLANs oder Mobilfunks ist. Daher ist der Airtag eine tolle Option gerade unterwegs ein wenig Sicherheit zu bekommen.

Gepäcksuche in Berlin am Flughafen

Praktisch konnte ich es zum Beispiel in Berlin am Flughafen unfreiwillig testen. Meinen Ortlieb Duffelbag habe ich mit einem Airtag ausgestattet. Als am Gepäckband mein gelber Duffle nicht vorbeigekommen ist und auch nach dem Ende der Gepäckausgabe für meinen Flug nicht aufzufinden war, wollte ich schon den Verlust melden, habe mich aber an meinen Airtag "MLs Duffelbag" erinnert und habe nachgesehen. Meine Tasche war nicht auf dem Gepäckband, sondern stand mit unzähligen anderen in der Sperrgüterabfertigung des Berliner Flughafens. Weil die Gepäckbänder zu klein ausgelegt sind, gibt es an BER wohl immer wieder Probleme mit den großen Gepäckstücken. Also Glück gehabt und Dank meines Airtags habe ich den Flughafen mit meinem Gepäck verlassen können.

Neu sind jetzt auch andere Hersteller im Geschäft

Viele scheinen jetzt das Apple "Wo ist" Netzwerk für sich zu entdecken. Aldi, Lidl, Rollei und Co. haben schon eigene Smart Tags auf den Markt gebracht und müssen sich nicht hinter dem Original verstecken.

Die neuen Smart Tags sind kleine Anhänger, die mit derselben Technologie wie Apple arbeiten. Sie sind etwa flacher und können ausschließlich über das "Wo ist..." Netzwerk von Apple betrieben werden.

Insgesamt bieten die Smart Tags seine einfache, günstige und bequeme Möglichkeit, um automatisch auf verschiedene Aktionen und Informationen zuzugreifen.

Reichweite der Airtags - das solltest Du wissen

Die Reichweite des Airtags von Apple schwankt zwischen fünfzehn Metern und weltumspannend. Neben Bluetooth Low Energy setzt Apple bei seinem kleinen Tracker auch auf einen U1-Chip und nicht zuletzt auf sein "Wo ist?"-Netzwerk.

  • Mithilfe des Bluetooth Low Energy Standards gelingt im optimalen Fall eine Reichweite von maximal 100 Metern. In der Regel liegt die Reichweite aber zwischen 30 und 50 Metern, da sich jedes Hindernis störend auswirkt.
  • Apple hat dem Airtag einen Chip eingebaut, der mit der Ultrabreitband-Technologie arbeitet. Dies funktioniert jedoch erst ab dem Modell des iPhone 11 und der Software-Version 14.5.
  • Die Reichweite der Ultrabreitband-Technologie geht im Optimalfall bis zu 50 Meter. Allerdings sind es in der Praxis meist maximal 25 Meter.
  • Zudem hat Apple die NFC-Technik in seinem Airtag integriert. Mithilfe dieses Funkstandards können Ihre Kontaktdaten, etwa Deine Handy-Nummer, ausgelesen werden, sodass der Finder sich mit Ihnen in Verbindung setzten kann.
  • Bevor Du den wasserdichten Tracker an Deinem Rucksack, den Haustürschlüsseln oder der Geldbörse anbringen kannst, musst Du ihn aktivieren. Das ist in der Regel jedoch rasch erledigt.
  • Halte den Airtag kurz an Dein iPhone. Nachdem der Airtag erkannt wurde, tippe auf die Anzeige und koppeln somit den Airtag mit Deiner Apple-ID verknüpft, damit ist die Aktivierung auch schon erledigt.

"Wo ist?"-Netzwerk - was ist das?

Das sogenannte "Wo ist?"-Netzwerk von Apple weist eine nahezu unbegrenzte Reichweite auf - und das weltweit.

  • Hast Du Deine Tasche verbummelt, erhalte mit etwas Glück eine Nachricht, wo sie sich befindet, auch wenn Du selbst schon längst ganz woanders bist. Dafür muss sich ein anderes iPhone in der Nähe Deines Airtags mit dem verlorenen Rucksack befinden.
  • Damit das funktioniert, aktiviere den Modus "Verloren" in der "Wo- ist- App". Danach "suchen" alle Apple-Geräte, die in dem "Wo ist?"-Netzwerk integriert sind, automatisch mit nach Deinem Tasche genauer gesagt nach dem verlorenen Airtag.
  • Sobald ein iPhone Deine Tasche ortet, sendet dieses iPhone automatisch den Standort des Airtags an Deine Apple-ID. Die Kommunikation zwischen den Geräten soll laut Apple vollkommen anonym sein. Auch die Entfernung zwischen den beiden iPhones spielt keine Rolle.
  • Alternativ kann jedes NFC-fähige Smartphone Deine Kontaktdaten, etwa die Handy-Nummer, auslesen. Dafür muss der Finder lediglich sein Smartphone an den Airtag halten.

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com