Skip to main content
Route 03

Südwest über den COL de la Schlucht

Heute starte ich recht früh direkt nach dem Frühstück, packe Deine Badesachen ein, denn entlang der gesamten Route finden sich mehrere kleine (wirklich winzige) Seen, an denen man ebenfalls kurz anhalten und sich entspannen kann. Auf jeden Fall bieten sich immer wieder genug Gelegenheiten, sich Natur pur zu geben.

Vor dem Col de la Schlucht in Geradmér kommt es zu einer Störung meiner Tour, weil ein paar Radfahrer meinen wie die wilden und mit großem Gefolge durch die Vogesen zu fahren wird die Zufahrt zum Col für Stunden gesperrt. Ich bin mitten in den Zirkus der Tour de France 2022 geraten und muss eine Zwangspause mitten in Geradmér an einem Kreisverkehr einlegen. Fast wie Karneval oder Fasching bei uns kommen über eine Stunde vor der Tour durchfahrt Team und Sponsoren mit bunten Gefährten und lautem Getöse vorbei. Ein interessantes Erlebnis, auch wenn die „Radfahrer“ innerhalb von Sekunden vorbeischießen und sich die Menschenmenge danach wieder abrupt ihrer eigentlichen Beschäftigung zuwendet. Endlich ist der Spuk vorbei und die Zufahrt zum Col de la Schlucht wird von der Gendarmerie wieder freigegeben.

Der Col de la Schlucht ist ein 1139 m hoher Pass in den Vogesen und eine wichtige Verkehrsachse zwischen den Regionen Elsass und Lothringen. Der Col de la Schlucht ist auch namensgebend für ein Skigebiet unterhalb des 1362 m hohen Hohneck. Er verbindet die Städte Munster und Geradmér mit seinem wunderschönen See. Hier kreuzt die Passstraße die Route des Crêtes, eine 77 km lange Höhenstraße, die vom Lac Blanc bis nach Cernay verläuft und sich dabei immer auf einer Höhe um die 1000 Meter bewegt.

Col de la Schlucht

Es geht über den Col de Calvaire mit 1144 Metern und den Col de la Schlucht mit 1139 Metern, der schon oft Etappenteil der Tour de France war. Am Col de la Schlucht beginnt auch einer der eindrucksvollsten und gefährlichsten elsässischen Gebirgspfade, der Klettersteig Sentier des Roches.

Meine Empfehlung für diese Location:

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com