Featured Destination

Motorradtouren Elsass und Vogesen

Unterwegs in Frankreichs Norden

Schöne Landschaften und kurvenreiche Strecken liegen oft näher als man denkt. Für ein paar Tage möchte ich raus aus dem Alltag und habe durch den Ferienbeginn in den Bundesländern keine Lust mich an die Staus in den Alpen einzureihen, nun du wirst jetzt anmerken - Moped und Stau kein Problem...

Stimmt, aber es macht keinen Spaß durch Landschaften mit angezogener Handbremse und ohne schöne Aussicht zu fahren. Deshalb habe ich meine Tour nach Frankreich verlegt und fahre über Straßburg zu meinem kleinen Hotel, von wo aus ich Touren in die Umgebung machen.

Von Tübingen aus sind es nur ungefähr 90 Kilometer bis Straßburg und von dort aus kannst du gut auf die Reise gehen. Ich habe mir in der Nähe von Le Clerjus ein kleines aber feines Hotel (B&B) „Chambres d´Hôtes La Landre“ ausgesucht, das sich hervorragend für Touren im Elsas und den Vogesen als Ausgangsbasis anbietet. Von hier aus habe ich einige Runden gedreht, die sich fernab von Hauptverkehrsadern oder Mautstraßen durch die ursprüngliche Landschaft schlängeln. Die Routen plane ich immer mit der Motorrad-App Scenic, die Links zu den Routen füge ich immer mit ein und du kannst sie dir dann auch für deine Navigations-App herunterladen.

Die Routen im Elsass sind immer Tagesrouten als Rundfahrt vom und bis zum Hotel und ich schaue mir die interessanten Orte oder Landschaftsformen während der Rundfahrt an. Pausen und Besichtigungen kannst du dann selbst regeln.

Wichtig: Ich habe meistens nur Nebenstrecken eingeplant, diese funktionieren, auch wenn es sich nicht richtig anfühlt. Jede Route habe ich selbst „erfahren“ und entsprechend getestet, dass alles funktioniert.

Elsass und Vogesen im Blog

Anreise - Elsass und Vogesen

Anreise - Toureneinstieg via Straßburg Die Anreise habe ich über Straßburg geplant, wenn Du noch nicht in dieser schönen Stadt warst, solltest Du unbedingt einen Abstecher zum Mittagessen oder einfach nur zu einem Eis einplanen. Voller Vorfreude...

Nördliches Elsass mit Nancy

Route 01 Nördliches Elsas mit Nancy Der erste Stopp ist ein elegantes, zwischen 1720 und 1732 im Zentrum des Ortes Haroué in der Nähe von Nancy errichtetes Schloss, es gehörte der Familie Beauvau-Craon, für die es nach den Plänen des Architekten...

Zum Col de la Schlucht

Route 03 Südwest über den COL de la Schlucht Heute starte ich recht früh direkt nach dem Frühstück, packe Deine Badesachen ein, denn entlang der gesamten Route finden sich mehrere kleine (wirklich winzige) Seen, an denen man ebenfalls kurz anhal...

Den Col de Hunsruck erfahren

Route 02 Kurven genießen zum Col de Hunsruck Nach einem guten Frühstück geht es los, nachdem ich mich vorher informiert habe, dass die Radfahrer mir nicht wieder den Weg versperren möchte ich, den Col du Hunsruck kennenlernen. Die Strecke verspr...
Meine Empfehlung für diese Location:
Booking.com

Kontakt

Zwehrenbühlstr. 63
72070 Tübingen
Deutschland (Germany)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Social

©
Reiseblog24.net Copyright by Michael Lieder