Anreise - Toureneinstieg

via Straßburg

Die Anreise habe ich über Straßburg geplant, wenn Du noch nicht in dieser schönen Stadt warst, solltest Du unbedingt einen Abstecher zum Mittagessen oder einfach nur zu einem Eis einplanen. Voller Vorfreude – schließlich standen heute einige interessante Cols (zu Deutsch Pässe) auf dem Programm. Vorher entschied ich mich aber die sommerliche Stimmung zu nutzen und noch einen kurzen Bummel zum Münster von Straßburg zu machen. Schließlich ließ sich das perfekt mit der Suche nach ein paar Pane au chocolate und einem Cafe aut lait verbinden. 

Danach ging es weiter in Richtung Sarrebourg und als Höhepunkt über der am gleichnamigen Ort gelegene Passhöhe des Col de Valberg der erstreckt sich zwischen Guillaumes und Beuil und verbindet damit gleichzeitig auch die Nordseiten der beliebten Strecken durch die landschaftlich reizvolle Daluis- und die Ciansschlucht. 

Von Sarrebourg geht es über die D23 in Richtung Süden. Das Tourhotel in der Nähe von Le Clerjus ein kleines aber feines B&B „Chambres d´Hôtes La Landre“  erreicht man nach circa 260 Kilometern, Pässen, Kurven, Schluchten sowie grandiosen Landschaften und Aussichten. Ja, die Vogesen und der Elsass sind die richtige Gegend für Motorradfahrer und Fahrerinnen mit dem Hang zu feinen französischen GerichtenEin Beweggrund für die Auswahl des Hotels ist neben den schönen Zimmern und der absoluten Ruhe ganz sicher die überwältigende Freundlichkeit und das französische Frühstück, dass keine Wünsche offen lässt. 

Tübingen

Da ich in Tübingen wohne, geht die Route natürlich hier los, ein Einstieg ist aber auch ab Straßburg ohne Probleme machbar.

Straßburg

Sollte man unbedingt einplanen, wenn man noch nicht hier war. Ansonsten kann man die City natürlich auch umfahren.

Col de Valsberg

Nun als Süddeutscher ist der Col de Valsberg natürlich mit seinen knapp 652 m nur ein Hügel, aber zu Beginn der Tour doch ganz nett.

Le Clerjus

Eindeutig meine Hotelempfehlung im Elsass  „Chambres d´Hôtes La Landre“

Meine Empfehlung für diese Location:

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com

Kontakt

Zwehrenbühlstr. 63
72070 Tübingen
Deutschland (Germany)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© Reiseblog24.net Copyright by Michael Lieder