Skip to main content

Corona Besonderheiten

  • Händedesinfektion
  • ggf. Impfnachweis/Genesungsnachweis
  • Impfpasshülle 
  • Mundschutz
  • Aktueller PCR-Test meist mit einem 72 Stunden Zeitfenster bei der Einreise
  • Eine Reise-Krankenversicherung, die auch Corona Quarantäne einschließt

Oft wird für eine Einreise auch ein PCR-Test benötigt, dabei unterscheidet man zwischen den Arten PCR, RT-PCR und NAAT:

Das sind Begriffe, die üblicherweise als Synonyme gehandhabt werden. Aber es lohnt sich, ihre subtilen Unterschiede zu erklären.

Bei RT-PCR-Tests (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction) wird das genetische Material des Virus gleichzeitig amplifiziert und nachgewiesen. Diese Tests sind etwas schneller als normale PCRs.

Eine Nukleinsäure-Amplifikation (NAA) ist jeder Prozess der Vervielfältigung von Nukleinsäuren. Nukleinsäuren sind die Bausteine des genetischen Materials. Daher ist eine PCR technisch gesehen eine NAA.

Wie PCR-Tests Funktionieren

PCR-Tests bestehen aus drei Schritten: Materialentnahme, Extraktion und PCR. Lass es uns einmal Schritt für Schritt durchgehen.

  1. Der Schritt der Materialentnahme besteht aus dem Einführen eines Tupfers in die Nase und/oder den Rachen des Patienten, um Material aus dem Atemkanal zu sammeln. Nach der Extraktion wird die Probe zur Analyse eingeschickt.
  2. Die Extraktion wird von Labortechnologen durchgeführt, die das genetische Material aus der Probe extrahieren. Dieses genetische Material kann die Gene des Virus enthalten oder auch nicht.
  3. Die Probe wird dann einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unterzogen. Im Grunde genommen verwenden die Technologen eine PCR-Maschine, um die DNA-Probe zu „amplifizieren“. In dieser Phase werden auch Chemikalien verwendet. Eine dieser Chemikalien erzeugt ein fluoreszierendes Licht, wenn sie die Anwesenheit des genetischen Materials des Virus erkennt.

Die Ergebnisse der PCR liegen in der Regel innerhalb von 72 Stunden vor, also bitte rechtzeitig einplanen vor dem Abflug, in der Regel werden die Testergebnisse per eMail zugestellt, sodass auch an Wochenenden Ergebnisse geliefert werden können.

Packliste

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 5037

Meine Empfehlungen (*), hier habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht....


Booking.com